Fisch getötet ausversehen?

4 Antworten

Auch Fische können ersticken.
Wenn die Fische 1-2 Tage in einem kleinen Behälter mit wenig Wasser sind und keine Pumpe integriert ist, befindet sich bald kein/zu wenig Sauerstoff im Wasser.

Fische können zwar unter Wasser atmen, brauchen aber Sauerstoff, dass sie atmen können.
Dafür ist im Aquarium die Pumpe da.

Würd mal sagen schlecht gelaufen...

EDIT:
Stimmt schon, dass beim Handel die Fische in Tüten verfrachtet werden, allerdings nur wenn der Kauf abgeschlossen ist und das Tier zur Abholung bereit ist, also gleich mitgenommen wird.

Man soll sie auch schnellst möglich aus den Tüten rausholen

dsupper  02.05.2017, 14:34

Oh nein, Zierfische werden in diesen Tüten auch vom Großzüchter zum
Einzelhandel verschickt und ebenso werden Wildfänge aus aller Herren
Länder in Tüten verschickt. Und da sind sie tatsächlich oft mehrere Tage
unterwegs.

HentaiJesus  02.05.2017, 14:38
@dsupper

Kann sein.
Es kommt natürlich auf die Größe des Fisches und der Tüte an.
Früher oder später ersticken die Fische, wenn kein/zu wenig Sauerstoff im Wasser ist.
Nur eine Frage der Zeit.

dsupper  02.05.2017, 15:19
@HentaiJesus

richtig - bei Tüten eine Frage der Zeit - bei einem offenen Eimer - wie in diesem Fall - aber eben nicht, da hier ein Gasaustausch mit der umgebenden Luft stattfinden kann.

HentaiJesus  02.05.2017, 17:27
@dsupper

Bist du eigentlich komplett behusthusthust... *räusper* Sorry, verschluckt.

Bei einer offenen Wasserfäche herrscht zwar ein "gasaustausch" aber in einer so geringen Menge, dass es nicht einmal für einen Fisch reicht.

Das ist so, als würde ich dich unterwassen drücken und ein Strohalm zum atmen geben.

Vermutlich befand sich der Fisch in einer Stresssituation. Auch das kann tödlich für Fische sein.

Kommt natürlich auch darauf an was für Fische du hast, Alter etc.

Hallo,

es ist sehr schade um den Fisch - aber sicher nicht wirklich deine Schuld.

Der Fisch kann in einem offenen Eimer nicht ersticken, schon gar nicht, wenn sich nur 2 kleine Fische im Eimer befinden. Über die Wasseroberfläche findet immer ein Gasaustausch statt - Sauerstoff gelangt so auch in einen Eimer.

Und zwei kleine Fische sind nicht in der Lage, den gesamten Sauerstoff wegzuatmen. Und auch eine hohe Schadstoffbelastung durch die Fischausscheidungen findet in so kurzer Zeit in einem Eimer mit zwei Fischen nicht statt.

Nicht, dass ich es gutheiße, Tiere, für die man die Verantwortung übernommen hat, zu vergessen - wirklich nicht.

Aber der kleine Fisch ist eher am Stress gestorben, oder beim Käschern verletzt worden, oder aber im Eimer befand sich nicht das Teich-/Aquariumwasser, sondern Leitungswasser oder oder ...

Mach es beim nächsten Mal besser und mit mehr Verantwortung.

Alles Gute

Daniela

"da die Fische ja oft in Tüten mehrere Tage aushalten müssen beim Handeln"

Wie kommst du auf DIE seltsame Idee? Das Halten in Plastiktüten, und in Eimern, ist ein klarer Verstoß gegen den Tierschutz.

Lebendfisch zum Verzehr ist im Handel nicht üblich, den bekommt man eig nur im Restaurant, und dort wird er bis zur Zubereitung in einem Aquarium gehalten.

Auariumsfische werden lediglich für den Transport vom Geschäft nahc Hause in eine Tüte gepackt-

Im Einer oder in einer Tüte fehlt Sauerstoff.

Da fragt man sich, wer hier verantwortungsloser war: Dein Nachbar, oder du.

Aber WARUM gibt dir dein Nachbar Fische im Eimer?

jonimi
Fragesteller

Da er zu viele hatte. Ja dass ich verantwortungslos bin hab ich mittlerweile auch gemerkt.

dsupper  02.05.2017, 14:33

Auariumsfische werden lediglich für den Transport vom Geschäft nahc Hause in eine Tüte gepackt-

Oh nein, Zierfische werden in diesen Tüten auch vom Großzüchter zum Einzelhandel verschickt und ebenso werden Wildfänge aus aller Herren Länder in Tüten verschickt. Und da sind sie tatsächlich oft mehrere Tage unterwegs.