Aal gefangen, im Eimer ist er "gestorben", kann man ihn noch essen?

6 Antworten

Normalerweise überlebt der Aal locker länger als 15 Minuten im Eimer mit Wasser, sogar ohne Wasser sollte das zu schaffen sein. Bunruhigen würde mich nur, warum er so gestorben ist. Evtl. hat Ihr Sohn den Aal so blöd im Inneren geharkt, dass er daran verstorben ist (Hatte ich aber auch noch nie). Würde ihn aber trozdem noch verzehren ;)

Das ist eine Frage der Zeit, wie lange der Aal bereits tot im Wasser gelegen hat und ob das Wasser richtig kalt oder gar lauwarm war. Einige wenige Stunden dürften dem unbedenklichen Verzehr nicht im Wege stehen, allenfalls könnte der Geschmack ein wenig darunter leiden.

Wenn der Aal nicht länger als zwei bis drei Stunden tot war ist das gar kein Problem!

Also keine Angst!

Verderben würde er nach ca. 3 bis 4 Stunden ohne Wasser in der Mittagshitze oder nach ca. 6 bis 7 Stunden in lauwarmem Wasser!

Ist das Wasser allerdings sehr kalt wären wohl auch 6 oder 7 Stunden kein Problem!

Wenn er nicht tagelang schon tot im Eimer war, steht dem Verzehr nichts im Wege!

Habe vorhin nachgefragt, er war ungefähr 10 bis 15 Minuten "hinüber". Im Eimer war kein Leitungswasser, sondern das Flusswasser.

Hach ja, Angeln ..... logo, ich dumme Nuss :-)