Spülmaschine pumpt die ganze Zeit nur ab, aber es kommt kein Wasser rein

3 Antworten

Wäre echt toll wenn uns Jemand weiterhelfen könnte!

Da kann Dir wohl nur ein Kundendienst weiter helfen!

Frohes neue Jahr ;-)

Katjes90
Fragesteller

Solche Antworten kann man sich auch sparen, ist wie "geh zum Arzt". Und stell dir mal vor, manchmal geben Menschen ganz tolle Tipps mit denen man sowas auch selbst reparien kann, dafür gibt es nämlich solche Seiten wie diese hier!

auchmama  01.01.2014, 17:29
@Katjes90

grins - na gut, dann schau doch bitte in die Betriebsanleitung Deines Gerätes! Dort stehen Hinweise zu Fehlermeldungen!!!

Ansonsten tippe ich auf die Elektronik des Gerätes und dazu muss man die Maschine vor Ort überprüfen!

Und bei Erkrankungen sollte immer dem Arztbesuch der Vorrang gegeben werden, statt hier auf Tipps bei "Bauchschmerzen" zu hoffen!!! Diese "Bauchschmerzen" können Vorboten für ernste Erkrankungen sein! Was nützt da eine "Antwort" aus dem Internet???

Das ist Lebenserfahrung und daran lässt sich nun mal nichts rütteln!

Einen anderen Tipp gibt es für Deine Frage nicht, weil im Internet einfach keiner hellsehen kann!

Und die Antworten richten sich in der Regel nach der Qualität der Fragen! Auf einige Fragen gibt es keine sinnvolleren Antworten.....wie schon erwähnt, hier kann keiner hellsehen ;-)))

HobbyTfz  01.01.2014, 17:45
@auchmama

Es gibt User mit mehr Lebenserfahrung als du besitzt und die Hilfreiche Antworten geben

auchmama  01.01.2014, 18:44
@HobbyTfz

Na, dann viel Erfolg bei der Fernreparatur"!

Beschwer Dich aber bitte nicht, wenn dann doch der Kundendienst kommen muss ;-)))

HobbyTfz  01.01.2014, 21:59
@auchmama

Das kann man nie ausschließen, aber wenn man sich auskennt dann kann man Hilfestellung geben und auf diese Weise wurden schon etliche Geräte wieder in Schwung gebracht.

auchmama  01.01.2014, 23:45
@HobbyTfz

Leider habe ich im Zeitalter der "Elektronik" andere Erfahrungen! Die mechanischen Bauteile arbeiten oft einwandfrei und es ist vergebliche Liebesmüh, ohne ein Messgerät für die Elektronik, auf reinen Verdacht, irgendwelche Teile auszutauschen, wenn das "Hirn" des Gerätes einen Schaltfehler hat!

HobbyTfz  02.01.2014, 08:39
@auchmama

Durch meinen Beruf habe ich bei Bereitschaftsdiensten an Wochenende schon sehr viele Geräte nur durch telefonischen Kontakt wieder zum Laufen gebraucht. Eine Reparatur vor Ort ist war dann nur notwendig wenn ein Bauteil zu erneuern war. Wenn man viel Erfahrung hat kann man sehr viele Hinweise geben ohne dass man vor Ort ist.

Die Pumpe wird hinüber sein.

Katjes90
Fragesteller

Kann man das irgendwie selbst überprüfen? Ich mein ohne ein Ersatzteil zu kaufen das im Nachhinein vllt doch das falsche war?

Hallo Katjes90

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Katjes90
Fragesteller

Hallo, habe soeben geschaut, die Bodenwanne ist ja wie der Unterdeckel oder? also da war es etwas feucht, aber nicht wirklich nass, stand also nirgendswo wirklich wasser, der schwimmschalter ist ja das Ding das sich so nach oben "klicken" lässt, oder? Hab jedenfalls alles trockengewischt und gestartet, jedoch, wieder das selbe Geräusch, es fängt einfach nicht an Wasser reinzupumpen. Was könnte man noch ausprobieren?

HobbyTfz  01.01.2014, 18:45
@Katjes90

Zieh den Stecker vom Schwimmerschalter. Wenn dann die Pumpe noch läuft dann liegt ein Programmfehler vor

Katjes90
Fragesteller
@HobbyTfz

Pumpe läuft weiter - kann man einen Programmfehler beheben, oder ist das Gerät jetzt Schrott?

HobbyTfz  01.01.2014, 22:01
@Katjes90

Einen Programmfehler kann man meistens nur mit dem Austausch der Steuerung beheben und so etwas ist nicht zu empfehlen

auchmama  02.01.2014, 10:13
@HobbyTfz

Einen Programmfehler kann man meistens nur mit dem Austausch der Steuerung beheben und so etwas ist nicht zu empfehlen

Warum ist das nicht zu empfehlen?

Ich hatte das Problem mit der "Elektronik", in den letzten Jahren bei 2 Geräten! Nach dem Austausch, durch einen Kundendienst, laufen Beide Geräte störungsfrei.....