Warum hört meine Spülmaschine nicht auf zu pumpen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Spül- und Waschmaschine hat eine Druckdose, die nach Einschalten der Laugenpumpe selbige bei niedrigem Wasserstand wieder ausschaltet. Diese müsste erneuert werden. Vorher kann man noch den Verbindungsschlauch zum Beckenboden auf Verstopfung bzw. Undichtigkeit testen. Die Schaltfunktion lässt sich durch Einblasen in den Schlauch testen.

Maru2805
Fragesteller

Wodurch wird der niedrige Wasserstand denn verursacht? Zu- und Ableitungen sind frei.

pwohpwoh  14.11.2016, 12:47
@Maru2805

Weil die Spülmaschine ständig Wasser abpumpt. Die Druckdose begrenzt übrigens auch - unabhängig vom Wasserdruck - den Zulauf.

Maru2805
Fragesteller

Sollte es wirklich an dem Teil liegen kann ich mir auch für 100,- EUR eine neue gebrauchte kaufen. Das Ersatzteil soll um die 45 Euro kosten und der Fachmann für den Einbau möchte wahrscheinlich auch kein schmalen Lohn dafür haben.

schau mal ob unten in der Bodenwanne etwas Wasser steht... die vordere blende unter der Klappe müsste sich relaitv leicht entfernen lassen. aber bitte VORHER den netzstecker der maschine herausziehen...

lg, Anna

Maru2805
Fragesteller

Wie oben schon beschrieben steht unten kein Wasser. Der Schwimmschalter hat nicht ausgelöst!