Springbegeistertes Minishetty?

Kisajelo  11.12.2022, 18:22

Wie oft springt das Pony?

Ponyfee33
Fragesteller

Ein- bis Zweimal pro Woche, manchmal auch eine Woche aussetzen und nur Longentrainin und Spazieren gehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Pferd in dem Alter seeeehr dünn ist, dann wäre wohl mal sinnvoll auf (Fohlen)würmer zu testen u. die Zähne zu kontrollieren. Dazu ausreichend Heu - aber bitte doch kein Müsli! Und die Springerei sein lassen!!!! Das ist quasi noch ein Baby u. wird mit solchem Quatsch verjuxt. Die Gelenke, Sehnen, Bänder,... das ganze Pony noch im Wachstum. Auch ein Springpferd nimmt Schaden, wenn es in dem Alter bereits Leistung bringen soll. Erst recht ein Pony, dessen Körperbau so gar nicht Springen ausgerichtet ist.

Auch Longieren ist in dem Alter nur bedingt sinnvoll, in größerem Ausmaß schädlich! Ebenso sollte nicht zu lange u. zuviel gemacht werden. Schon gar nicht, wenn der Zustand ohnehin schon bedenklich (zu dünn!) ist. Du solltest zusehen, dass die Kraft des Ponys in seine Entwicklung geht - es soll doch nicht in 5J. platt und kaputt sein!!!

Ponyfee33
Fragesteller

Ich longiere Fee nur sehr selten, wenn es nicht anders geht.

ich weiß, dass Minishettys keine Springpferde sind,

stimmt. sind sie nicht.

und da du das selber weisst, lass es doch bitte einfach bleiben.

ein sportpferd, mit dem man solchen scheiss macht, ist mit 10 jahren platt. das pony auf dem bild ist völlig fehlbemuskelt und hat zu wenig muskeln und einen argen fressbauch. dies tier ist deutlich übergewichtig.

ein kleinpony braucht nicht nur kein müsli, sondern das zeug schadet dem stoffwechsel massiv. wenn es den ersten grossen reheschub mit 5 bekommt, wird es nicht mal bis 10 jahre durchhalten, bis wohin es dauern würde, sich die knochen kaputtzuspringen.

da allerdings kleinponys spätentwickler sind, ist ein 3,5 jahre altes kleinpony fast noch ein baby. weisst du, was mit kindern passiert, die leistungssport machen müssen? die sind mit 14 bei olympia und mit 18 körperliche wracks.

aber es ist dir ja egal. du willst deinen spass haben und es ist dir egal, was aus dem tier wird. du bist selber noch ein kind und daher nicht in der lage, vorausschauend zu denken.

höchste zeit, dass dein tun gestoppt wird.

mit 1m ist es übrigens kein minishetty. dafür ist es viel zu gross.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  11.12.2022, 19:39

ps - das tier ist entweder jünger oder hat eine fehlbildung der schulterlagerung. der rücken ist gerade wie ein brett und der widerrist faktisch nicht vorhanden.

Ponyfee33
Fragesteller

Auf dem Foto ist Fee noch jünger, ja. Ich habe ja eine Frage gestellt, damit ihr mir weiterhelft und nicht, um alles zu ignorieren. Deswegen werde ich mit Fee dann in Zukunft ab und zu Trabstangen machen und sonst nur Spaziergänge und "Kopfübungen".

Ponyfee33
Fragesteller
@Ponyfee33

Ach ja, die drei Ponys haben einen Offenstall mit Paddock, der sehr matschig ist. Von zu viel Nässe können sie Strahlfäule bekommen, oder? Kann man Paddockmatten verlegen, damit es nicht mehr so matschig ist?

pony  11.12.2022, 20:35
@Ponyfee33

wenn der matsch auf dem paddock nicht die verquirlte pferdekacke ist, schadet der den hufen überhaupt nicht.

strahlfäule wird durch anaerobe bakterien verursacht und von falscher fütterung.

Bravo - ich würde mich von der Pflege distanzieren. Ich könnte es nicht mit ansehen, dass ein Pferd in diesem Alter seine halbe Körpergröße überspringt und dass ein solches Minitier Müsli bekommt. Wenn ich mich an sowas beteilige, mache ich mich mitschuldig an seiner gesundheitlichen Misere. Sowas kann ich nicht.

Mit 3,5 Jahren befindet sich das Pony noch im Wachstum und gehört noch mindestens 1 Jahr mit seinen Kumpels auf die Spielwiese.

Die Sehnen und Bänder sind noch nicht vollständig ausgewachsen,sodass das Pony sich beim Springen leicht verletzen kann.

Ponyfee33
Fragesteller

Das ist mir bewusst und das Pony steht auch die meiste Zeit auf dem Paddock und es gibt vorher 15 Minuten Aufwärmtrainig.

Burritone  11.12.2022, 19:03
@Ponyfee33

Pferde in dem Alter sollten gar nicht Springen.Ds tut das Aufwärmtraining nichts zur Sache.Sie sollen auf einer großen (optimalerweise hügeligen) Weide mit Altersgenossen und einer gemischten Herde stehen.

Ponyfee33
Fragesteller
@Burritone

Wie gesagt, das Pony gehört mir nicht, es steht mit seinen Kumpels in einem Tierpark. Nach Möglichkeit gehe ich mit ihnen auf den unterschiedlich steilen Hügeln außerhalb des Tierparks spazieren.

Kisajelo  11.12.2022, 19:23
@Ponyfee33

Wie sieht denn das Aufwärmtraining bitte aus? 😳 Man sollte mindestens 20 Minuten Schritt gehen und auch dann natürlich nicht direkt springen.

Ponyfee33
Fragesteller
@Kisajelo

Wir gehen immer eine Runde durch den Tierpark und dann machen wir ein paar Spielchen, erst im Schritt, dann auch Traben. Auch Steigungen rauf und runter.

Burritone  11.12.2022, 19:30
@Ponyfee33

Was für Spielchen?Und ein Tierpark erscheint mir als kein geeigneter Ort,um ein Pony zu trainieren.Suche dir lieber ein PB in einem Reitstall,wo du vor Ort Unterstützung bekommen kannst.

Ponyfee33
Fragesteller
@Burritone

Spielchen wie stehen bleiben, antraben und stehen bleiben, drehen,…