Spring Turnier hilfe?

Ellie971  17.12.2023, 07:29

Auf welchem Pferd reitest du denn ?

(Charakter)

Jakkwmjskaka
Fragesteller

Ist ein Sporthaflinger und ein E mit steigenden Anforderungen,er ist sehr bemüht und versucht immer alles auszugleichen aber man muss halt die Spannung halten(weiß nicht was esist)

2 Antworten

Mach dir da jetzt keine Gedanken mehr drüber. Wenn es im Training gut geklappt hat, dann reite auch so wie du im Training geritten bist. Du kannst ja beim nächsten Training nachfragen, aber gerade bei den ersten Turnieren wird man sich vermutlich eh nicht so konzentrieren können um alles exakt umzusetzen.

Von daher einfach entspannt bleiben, viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spannung halten,

zuerst einmal solltest du die Spannung in deinem eigenen Körper halten. Positive Körperspannung halten, aber locker bleiben, Bauchmuskulatur nutzen, Zügelmaß nicht länger werden lassen, deine Position halten.

Beim Pferd hältst du die Spannung indem du das Bein dran lässt, nachdem du das Grundtempo eingestellt hast bleibt das Bein dran, treiben nur wenn benötigt. Feine Spannung über den Zügel halten (gehört zum nicht immer länger werdenden Zügelmaß). Fein bleiben, nachgeben. Unabhängige Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)