Spricht etwas dagegen, sich in einer Flasche fertige Salatsoße vorzubereiten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre sogar sehr clever von dir, wenn du dir die Soße vorbereitest. Selbstgemachte Salatsoße schmeckt nochmal ganz anders, als wenn man sie kauft. Wenn du ein paar Kräuter in den Mix gibst, machst du das Dressing sogar noch etwas gesünder. Am besten stellst du es einige Stunden kalt, damit es besser ziehen kann.

Ich wünsche dir guten Appetit.

Kann man machen, die Flasche sollte allerdings im Dunkeln stehen oder in einer brauen Glasflasche aufbewahrt werden.

Bei seltenem Gebrauch spricht auch nichts dagegen, das im Kühlschrank aufzubewahren.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung
eckharttolle
Fragesteller

ok cool danke

Nein, da spricht nichts dagegen.

(außer vielleicht, dass das imho so einfach nur mit überdurchschnittlich gutem Essig funktioniert, sonst helfen noch ein paar weitere Zutaten)

Hält lange.

Grobbeldopp  18.07.2020, 09:17

PS

Erläuterung dazu:

Nach Escoffier ist das Verhältnis 3:1 3 Teile Öl ein Teil Essig.

Das funktioniert mit trockenem (Schleuder) Salat und Essig ohne Restsüße kaum. Wirkt eher wie ein Ölüberzug.

1:1 passt von der Konsistenz her, aber nicht geschmacklich, ist dann viel zu sauer. Das kann man mit Fruchtsaft, Zuckerwasser, Brühe, Sahne, plus etwas Senf sehr gut überbrücken.

Oder man macht das ganze 3:1 mit einem sehr guten Essig mit Restsüße oder zumindest leckerem Aroma, aber belässt och ein paar Tropfen Wasser an den Salatblättern oder verdünnt das quasi ewig im Kühlschrank haltbare Dresssing noch mit irgendwelchen leckeren Flüssigkeiten.

Sofern man echten Balsamico verwendet (also das knallsüße, dicke, teure Zeugs) hat es keinen Sinn das vorher zusammenzumischen.

Grobbeldopp  18.07.2020, 09:25
@Grobbeldopp

PPS

Das ist aber auch wieder zu kurz gegriffen 😃

Das 3:1 funktioniert schon, wenn man es sehr sehr gleichmäßig im Salat verteilt, also den Salat richtig gut in einer ganz geringen Menge davon wendet. So dass es eben nicht wirkt wie ein Ölüberzug. Aber das ist nicht die übliche Weise wie man heute Salat "dresst".

Wow was für ein furchtbares Denglisch.

Na ja, jedenfalls, wenn man etwas mehr Dressing benutzen will und es eher drüberkippt und es nicht als dicke Soße wirken soll ist es besser gegen 1 Teil Öl 1 Teil wässriges zu gehen. Das geht widerum auch mit nur Öl und Essig, aber nur mit edlem Essig mit Restsüße. Andernfalls muss man es anders zubereiten und dann ist es nicht ganz so haltbar.

Ja, das kannst du machen. Ich persönlich würde aber noch einen Schuss Honig oder Ahornsirup beifügen.

Essig sowie Salz sind ohnehin unbegrenzt haltbar.. Pfeffer und andere Gewürze auch wenn sie denn mal in Essig sind... Einzig das Öl kann ranzig werden nach ner Zeit... Aber wenn du den Mix im Kühlschrank aufbewahrst und es innerhalb des mhd vom Öl aufbrauchst spricht nix dagegen und ist sogar praktisch.. Köche in Restaurants machen das ja auch so oft