Sprechen alle afrikaner afrikaans?

13 Antworten

Afrikaans ist ein holländisch-afrikanischer Dialekt, den die Holländer vor 350 Jahren in ihre frühere Kolonie Südafrika gebracht haben. Daneben gibt es aber viele andere Sprachen.

Afrika ist ein riesiger Kontinent mit 30 - 40 Ländern und 1 Milliarde Einwohner.
Die können sich nicht alle kennen und mit nur einer Sprache auskommen!

Nein in Afrika gibt es verschiedene Sprachen wie englisch oder arabisch

was es mit afrikaans auf sich hat habe ich keine Ahnung

musso  01.01.2017, 22:43

Es gibt vor allem über 1000 afrikanische Sprachen, nicht nur die der ehemaligen Kolonialmächte

Leminee  02.01.2017, 00:13

Arabisch wird aber nirgendwo im Alltag gesprochen.

Rudolf36  02.01.2017, 09:44
@Leminee

Geographie mangelhaft!

Nordafrika reicht von Marokko bis Ägypten. Dort wird schon lange und immer noch arabisch gesprochen!

Auch wenn die "pieds noirs" ein wenig Französisch nach Algerien gebracht haben.

In Afrika ist es genau so wie in Europa. Auch dort werden sehr viele verschiedene Sprachen gesprochen. So wie es in Europa die romanischen, germanischen, slavischen und einige andere Sprachfamilie gibt, kann man auch die Sprachen Afrikas in verschiedene Großgruppen unterteilen.

Die größten Sprachfamilien Afrikas sind die Afroasiatischen Sprachen, zu denen auch das Arabische gehört, die Nilosaharanischen Sprachen, die Niger-Kongo-Sprachen, die Bantu-Sprachen und die Khoisan-Sprachen. (Siehe Bild 1)

Durch die Kolonialgeschichte war Afrika jedoch über eine sehr lange Zeit unter Europäischer Herrschaft. Die Grenzen der heutigen Staaten Afrikas sind in dieser Zeit entstanden und in den meisten afrikanischen Staaten haben sich in dieser Zeit europäische Sprachen der jeweiligen Kolonialmacht als Verkehrssprache etabliert.

Das bedeutet, dass viele Menschen zwar eine afrikanische Sprache als Muttersprache sprechen, aber, da es auch innerhalb eines Staates so viele verschiedene Sprachen gibt, auf die europäische Sprache zurückgreifen, wenn sie sich untereinander verständigen möchten. Gerade in großen Städten oder bei offiziellen Dokumenten, Nationalhymnen usw. sind europäische Sprachen sehr verbreitet. In vielen afrikanischen Ländern spricht man Englisch, Französisch, Portugiesisch oder eine andere europäische Sprache. (Siehe Bild 2).

Afrikaans ist gar keine Sprache, deren Wurzeln in Afrika liegt, sondern hat sich aus dem Niederländischen entwickelt. Im südlichen Afrika haben sich bereits vor vielen Jahrhunderten Niederländer angesiedelt, die mit der Zeit ihre eigene Sprache entwickelt haben. Afrikaans wird heute von knapp sieben Millionen Menschen in Südafrika, Namibia und Botswana gesprochen.

Allerdings ist es eine Sprache, die vor allen Dingen Weiße und Farbige sprechen. Schwarze Südafrikaner sprechen vor allen Dingen Englisch oder eine Bantu- bzw. Khoisan-Sprache. (Siehe Bild 3)

Bild 1 - (Sprache, Afrika, Afrikaans) Bild 2 - (Sprache, Afrika, Afrikaans) Bild 3 - (Sprache, Afrika, Afrikaans)
marieboom1  03.01.2017, 11:01

Ja das stimmt :)

Afrikaans ist die Sprache der südafrikanischen Buren, der niederländischen Kolonialisten. Ansonsten gibt es viele Sprachen in Afrika- so wie in Europa, ds sprechen ja auch nicht alle Menschen "Europäisch". ;-)

Da gibt es auch lauter verschiedene Sprachen! In Tansania, Uganda zum Beispiel sprechen sie Suaheli, bzw. Kiswahili.