Wieso spricht man in ganz Südamerika spanisch?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut man keineswegs! Im größten Land Südamerikas, in Brasilien, spricht man portugiesisch. In Surinam spricht man niederländisch und in Guyana englisch.

Ursache ist in allen Fällen, dass die Länder lange Zeit Kolonien des entsprechenden europäischen Landes gewesen sind. Und die Kolonialherren sind mit der Kulturt der Ureinwohner nicht gerade pfeglich umgegangen. Heute unterscheiden sich die südamerikanischen sprachen aber durchaus von denen des Mutterlandes - ähnlich wie britsches, amerikanisches und australisches Englisch. Man versteht sich gegenseitig, verwendet aber andere Betonungen und zum Teil auch andere Worte.

Durch die spanischen Kolonien, nachdem man den Kontinent entdeckte.

In Brasilien wird z.B. portugiesisch gesprochen.Das hängt damit zusammen,dass das damals größtenteils Kolonien waren.

dem ist ja nicht so, in Brasilien zum Beispiel spricht man Portugiesisch, das hat mit der Geschichte Südamerikas und dem Kolonialismus zu tun, hier mal eine Karte wie Südamerika besetzt war früher, dementsprechend hat sich auch die Amtssprache in den Ländern entwickelt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/b7/S%C3%BCdamerika1754.png

User635
Fragesteller

Ist portugiesisch nicht fast das gleiche wie spanisch? Nur dass eben ein paar Silben anders betont werden oder so?

User635
Fragesteller
@Moonie1970

Also wenn man plattdeutsch spricht dann kann man das schon verstehen!

Weil fast ganz Süd- und Mittelamerika mal eine spanische Kolonie war.

JamesBlond  29.09.2010, 21:29

in Südamerikas grötem Land (Brasilien) spricht man übrigens Portugisisch, auf den Falklandinseln und Südgeorgien Englisch, in Französisch-Guayana Französisch und in Suriname Niederländisch. Dazu kommen in einigen Ländern noch Indiosprachen wie Quechua