Wieso sprich man in Brasilien Portugiesisch und nicht spanisch?

4 Antworten

Portugal war wie Spanien im Mittelalter eine bedeutende Seefahrernation.

Es ging zunächst darum, nachdem Astronomen, Reformierer und andere Wissenschaftler darauf hinwiesen, dass die Erde eine Kugel sei, einen Seeweg gen Westen nach Indien zu finden, wo ja Indien irgendwann mal auftauchen musste, was man bislang nur über den Osten erreichte.

Spanien bzw. Kolumbus entdeckte daraufhin Amerika, wobei man aber zunächst annahm, dass es sich um eine große Insel vor Indien handelte. Die Inseln der Karibik werden ja auch heute noch offiziell Westindische Inseln genannt.

Auf dem Rückweg kam die kleine Flotte durch einen schweren Sturm, welche die beiden verbleibenden Schiffe der Kolumbus-Expedition, La Pinta und La Niña, auf ihrem gemeinsamen weg nach Spanien trennte. Die Santa María havarierte zuvor schon und musste zurückgelassen werden.

La Pinta gelang Ende Februar 1493 nach Galicien (Spanien), wovon aus man den spanischen König unterrichtete. Die Nachricht schlug in der westlichen Welt wie eine Bombe ein.

La Niña, auf der Kolumbus zurückkehrte und welche den Kontakt zu La Pinta verlor, machte zunächst einen Zwischenstopp auf den Azoren (zu Portugal gehörend) und legte ein paar Tage, nachdem La Pinta in Spanien ankam in Lissabon (Portugal) an.

Kolumbus wurde vom portugiesischen König verhört. Dieser reklamierte das neu entdeckte Land für sich und berief sich auf das Alcóçovaz-Toledo-Abkommen, wonach Spanien und Portugal sich neu entdeckte Gebiete teilen, so wie sich schon die Azoren, Kanaren, Kapverde usw. unter sich aufgeteilt hatten.

Der Papst musste eingreifen setzte zunächst eine imaginäre Grenze östlich der Azoren, doch schon im Jahr drauf gab es ein neues geschlossenes Friedensabkommen zwischen Spanien und Portugal, in dem der 43. Längengrad als westliche und der Grenze gesetzt wurde. Alles neu entdeckte davor gehört Portugal, alles dahinter Spanien.

Das Einzige, was vom amerikanischen Kontinent östlich des 43. Längengrades ist, ist das Gebiet, was heute Brasilien darstellt.

Es verschoben sich aber in der Folgezeit die Linien noch etwas gen Westen. So konnte Brasilien größer werden und Spanien die Philippinen beanspruchen, ohne dass sich beide in die Quere kamen.

soydelsur  19.06.2018, 19:20

... westlich der Azoren

Weil es eine portugiesische Kolonie war, während der Rest zu Spanien gehört hat.