Günstigster Flughafen Europa nach Südamerika?

8 Antworten

Der Abflughafen hat nur wenig mit der Preisgestaltung zu tun. Es hat insofern einen Einfluss, ob die Gegend eher "reich" ist (viel Wirtschaft und Banken, ergo etwa Frankfurt, Zürich oder London), dann sind die Preise eher höher, als in einer strukturschwachen Region. Oder grundsätzlich in Ländern mit niedrigerem Lohnniveau. Meist lohnt es sich aber eh nicht, eine weite Anfahrt in Kauf zu nehmen, da diese auch Geld kostet und den Vorteil des niedrigeren Preises wieder auffrisst.

Es kann sich zwar unter Umständen finanziell lohnen, mit nem Billigflieger etwa nach Spanien oder Italien zu fliegen und von dort weiter zu fliegen. Für solche Verbindungen benötigt man aber zwei verschiedene Buchungen und du trägst das Anschlussrisiko selber. Also wenn der Billigflieger verspätet ist, wartet dein Anschlussflug nicht. Du bist dann ein 'no-show' und dein Ticket verfällt. Und niemand zahlt dir den Schaden, von daher würde ich dir von solchen Stunts abraten.

salseron  06.05.2017, 15:28

Der Abflughafen hat insofern mit der Preisgestaltung zu tun, als dass z.B. Spanien eine traditionell viel engere Beziehung zu Lateinamerika hat, es viele spanische Firmen in Lateinamerika gibt, Spanischstämmige, die dort leben und umgekehrt, der kulturelle Austausch (Künstler, Torreros, Sportler), enorm ist, Menschen in Krisenzeiten jeweils im anderen Kontinent ihr Glück versuchen, sprich die Nachfrage ist - mal vom Tourismus ganz abgesehen - um ein Vielfaches höher und das Angebot ist dementsprechend darauf eingestellt. Und wo es viel Konkurrenz gibt, ist der Preis dementsprechend.

Ganz einfach. Mehr Auswahl, mehr Möglichkeiten.

Die meisten Fernverbindungen aus Deutschland, auch Richtung Südamerika, gehen von Frankfurt. Das sind aber nicht viele Airlines.

Etwas mehr geht von Amsterdam

Aber Hauptflughafen EX Europa, Richtung Südamerika, wurde bereits erwähnt, ist Madrid.  Von dort gibt es bereits Tickets ab 400 Euro (Hin und Zurück) meist muss die aber jemand, der in Spanien selbst sitzt, dort kaufen.

Viele Südamerikaner, die in Deutschland leben, und Verwandte in Spanien haben, nutzen das aus. Dann lohnt sich auch ein Zusatzticket von Deutschland nach Madrid. Und unterwegs können sie sogar noch ihre Verwandten besuchen, oder treffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Journalist/Reiseleiter in ganz Südamerika

SOLLTE es eine "passende"Verbindung geben, wird der Flughafen Kassel Calden ganz günstig sein: Dort ist man für JEDES FLUGZEUG HÖCHST AUFGESCHLOSSEN:::

Was hat das mit dem Flughafen zu tun? Es kommt wohl auf die Fluglinie und schau am besten bei einer Flugsuchmaschine nach.

PS: Iberia hat sehr viele Verbindungen nach Südamerika.

salseron  06.05.2017, 15:43

Klar, aber Fluglinien operieren dort, wo eine gewisse Nachfrage herrscht und die ist in Spanien durch die kulturelle und wirtschaftliche Verbundenheit traditionall sehr hoch und besonders in Madrid, weil in Spanien selbst Lateinamerikaflüge hauptsächlich via Madrid gehen und sich dort also alles bündelt.

Nach Buenos Aires z.B. neben Iberia auch Air Europa, Aerolíneas Argentina, LATAM, Avianca ...

Jewi14  07.05.2017, 09:09
@salseron

Eine gewisse Nachfrage kann auch man auch durch Bündnisse wie Star Alliance erreichen, in dem eben Zubringer-Flüge gibt.

Deine Annahme gab es mal vor Jahrzehnten, ist aber längs überholt.

PS: Da es Flüge FRA - AMS- EZE gibt und die Niederlande wohl nicht wirklich eine Verbundenheit mit Argentinien haben, ist deine These schon mal falsch.

Boah, das ist eine komplexe Frage :D :D...ich glaube da würde ich mich mal direkt im Reisebüro erkundigen ;)...oder vielleicht schaust du einfach mal selber auf diversen Seiten nache....bspw. hier: https://www.fluege-rostock.de/ ....das ist jetzt allerdings für Reisen ab Rostock ...aber du findest dich schon zurecht ;) :D