In Brasilien oder Asien leicht Lebensmittelvergiftung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar verdirbt man sich dort leichter den Magen.

Zum einen sind die Hygiene-Standards ganz andere.

Dann gibt es dort Bakterien, die wir nicht gewohnt sind, die Einheimischen aber schon.

Und dann ist die Wasser-Qualität deutlich schlechter, weshalb man auch mit Eiswürfel aufpassen muss. Oder mit rohen Lebensmitteln, die mit Leitungswasser gewaschen werden.

Es ist also ganz normal, dass auf Reisen ab und zu der Magen spinnt oder dass man einmal Durchfall bekommt.
Wenn man allerdings darauf achtet, wo man isst und was man isst (und wenn man Eiswürfel vermeidet), dann ist die Wahrscheinlichkeit auch recht groß, dass man sich nie den Magen verdirbt und dass alles gut läuft.
Falls man doch mal Bauchschmerzen oder Durchfall bekommt, dann ist das meistens nach einem Tag vorbei und man kann den restlichen Urlaub wieder genießen.

FragenGfnet
Fragesteller

Und kann es auch so schlimm sein das man erbricht oder Salmonellen bekommt? Und vertragen die Einheimischen die Keime, nur wir aber nicht?

hi1its1me  07.10.2021, 16:37
@FragenGfnet

Salmonellen kann man überall bekommen - auch in Deutschland.
Und klar kann es mal so schlimm werden, dass man erbricht. Es kann sogar so schlimm werden, dass man dort in ein Krankenhaus muss.

Aber das ganze Leben ist ein Risiko. Und wie gesagt - es kann auch sein, dass alles gut läuft.

Ich hatte bisher wenn ich in solchen Ländern war immer mal ein komisches Gefühl im Bauch oder mal ein paar Tage Appetitlosigkeit. Und auch schon Durchfall.
In Ägypten sogar schon so schlimm, dass ich dort zum Arzt musste. Aber bereut hab ich deshalb trotzdem nie eine Reise.

Aber ich war auch schon in Thailand, Mexiko und Malaysia ohne irgendwelche Beschwerden.

Also ich würde nie aus Angst vor sowas zuhause bleiben.

FragenGfnet
Fragesteller
@hi1its1me

Wo isst man in Brasilien oder in dieser Umgebung immer? Gibt es da spezielle Restaurants für Touristen

hi1its1me  11.10.2021, 08:16
@FragenGfnet

In vielen Gegenden gibt es spezielle Restaurants für Touristen.
Diese Restaurants erkennt man an zwei Dingen. Erstens ist das Angebot an Speisen an Touristen angepasst. Es gibt eben Burger, Pizza, Pasta, usw.
Und zweitens sind die Preise in solchen Restaurants oft so hoch, dass Einheimische dort nicht essen.

Es ist grundsätzlich keine Schlechte Idee, in solchen Restaurants zu essen. Aber nur weil diese Restaurants teurer sind, heißt das noch lange nicht, dass man sich dort keine Lebensmittelvergiftung einfängt. Ich würde vor allem darauf achten, wie gut ein Restaurant besucht ist. Gerade Touristen-Restaurants sind teilweise weniger gut besucht, da Einheimische eben kaum dort hin gehen.

Außerdem würde ich in jedem noch so guten Restaurant Eiswürfel meiden. Und mit gewaschenen Speisen vorsichtig sein. Außerdem würde ich keine Muscheln oder sowas essen.

Außerdem sollte man das Essen stehen lassen, wenn es extrem scharf ist. In heißen Ländern wird gerne sehr scharf gegessen. Und was für die Leute dort "mild" ist, ist für uns teilweise so scharf, dass man ebenfalls Bauchschmerzen davon bekommen kann (auch wenn es eigentlich lecker schmeckt).

FragenGfnet
Fragesteller
@hi1its1me

Ich habe einen Reizmagen also oft Übelkeit nach dem essen (vor Stress undso), wäre dann eine Reise in diese Länder schlecht? Habe außerdem manchmal „Reise Übelkeit“ also wenn ich in einem Hotel bin und dort etwas esse bekomme ich Übelkeit obwohl das essen gut war, es ist einfach ein Reizmagen! An einigen Tagen ist es besser und an einigen Tagen schlechter, diesen Reizmagen habe ich außerdem nur in der Früh und zum Mittag so gegen Abend habe ich nie Probleme.

hi1its1me  11.10.2021, 14:51
@FragenGfnet

Wie ist das denn zuhause bei dir? Ist es z.B. wenn du in Restaurants isst schlimmer als zuhause?

In diesem Fall würde ich dir als Einsteigerland Marokko empfehlen. Die Flugzeit dort hin ist relativ kurz. Das heißt, wenn es dir absolut nicht gut geht, dann kommst du schnell wieder heim und es lohnt sich auch nur für ein paar Tage dort hin zu fliegen. Somit könntest du dir evtl. auch Snacks von zuhause mit nehmen für den Fall, dass du das Essen vor Ort nicht verträgst.

Und obwohl Marokko nicht sehr weit weg ist, ist die Kultur doch eine völlig andere. Und wenn du mal abseits der 5-Sterne Hotels essen gehst, dann sind auch die Hygienischen Bedingungen vergleichbar mit Asien oder Südamerika.

Ansonsten würde ich das Thema auch mal mit einem Arzt besprechen. Ich schätze, dass in deinem Fall solche Reisen schon machbar sind.

FragenGfnet
Fragesteller
@hi1its1me

Ich habe das erst seit 2-3 Monaten und ja danke für die Experten Beratung!

Solltest du sicher gehen wollen, dann ernähre dich am besten vegetarisch oder vegan. Es kann passieren vorallen von Fleisch und Eiern, ich persönlich nahm das Risiko in Kauf und wurde leider besseren belehrt (7Tage schlimme Vergiftung von Hähnchen)

Jetzt esse ich normal in größeren Städten in "gehobenen" Lokalen, sollte ich Lust auf Streetfood bekommen oder auf einer Insel sein bevorzuge ich vegetarische Gerichte.

FragenGfnet
Fragesteller

Wo war das Lokal wo du dir Vergiftung bekommen hast und was waren die Symptome

Katarenka10  07.10.2021, 21:40
@FragenGfnet

In Thailand auf Phi Phi Island

Typische Grippe Symptome Schwäche Fieber und viel Übergeben.

Katarenka10  08.10.2021, 18:48
@FragenGfnet

Nein, weil wir waren eine Gruppe von 4 Leuten und hatten innerhalb des Tages alle dieselben Symptome. Wir haben alle etwas mit Hähnchen gegessen

FragenGfnet
Fragesteller
@Katarenka10

Wenn alle Fieber und Erbrechen hatten kann es eine Magen Darm Grippe sein, da kann man nur Gemüse und Reis essen und trotzdem erbricht man weil von einer Lebensmittelvergiftung hat man in der Regel keine grippeähnliche Symptome

Katarenka10  08.10.2021, 20:50
@Katarenka10

Ich meinte mit Grippeahnlichen symptomen dass wir keine kraft hatten aufzustehen weil wir die ganze zeit erbrochen haben.

Wie bitte?

Ja,kann man aber überall,auf der ganzen Welt stell dir vor der Koch hat Brechdurchfall...der kommt nicht nur in einem Land vor,und er kann ihn dir weitergeben...

Aber davon hab ich noch nie gehört...nur weil manche nicht die richtige Hygienemaßnahmen haben,heisst das nicht,das alle Orte in dem Land bzw Stadt keine Hygienemaßnahmen haben...

Du kannst dich ja sonst impfen lassen...aber die chance,das du von einer Schlange vergiftet wirst,ist größer,falls du in ein Dschungel gehst...keine sorge😄🐍

Liebe Grüße

Ninchenmonster

Ich war in vielen asiatischen und suedamerikanischen Laendern (auch Brasilien!) und habe nie auch nur den Anflug einer Lebensmittelvergiftung gehabt. - Natuerlich war ich immer vorsichtig, - also keine Salate oder ungekochte oder ungebratene Speisen, und Wasser nur aus fabrikmaessig verschlossenen Flaschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FragenGfnet
Fragesteller

Gibt es dort spezielle Touristen Lokale?

stowaway  12.10.2021, 14:01
@FragenGfnet

In groesseren Staedten schon, - aber wie soll ich dann die Kultur des Landes kennenlernen?

Ich habe mal ein paar Jahre in Asien gelebt und bin dort häufig auch gereist. Es stimmt schon, dass man leichter mal eine Lebensmittelvergiftung bekommt. In Hong Kong, wo ich sechs Jahre gelebt habe, hatte ich eine alle 1-2 Monate. Riskant sind meist Schalentiere, wenn sie nicht ausreichend gegart sind, oder ungekochte Speisen in den Ländern, bei denen man sich der Qualität des Wassers nicht sicher sein kann, mit dem diese rohen Lebensmittel abgewaschen wurden

FragenGfnet
Fragesteller

Okay und die Einheimischen dort haben das gut vertragen? Was würdest du für Touristen empfehlen?

ROMAX  10.10.2021, 16:03
@FragenGfnet

Die Einheimischen haben natürlich ein Verdauungssystem, das sich daran gewöhnt hat, oder wissen seit ihrer Kindheit, diese Probleme eher zu vermeiden. Mein Tipp: Entspannt damit umgehen und Risiken vermeiden. Dort essen, wo es hygienisch aussieht. Ungegartes vermeiden. Bei Seafood darauf achten, daß man vorher sehen kann, wie es aussieht. Wenn Shrimps nicht bißfest, sondern eher mehlig sind, beiseite legen. Abgefülltes Wasser trinken, kein Leitungswasser aus der Karaffe, oder in Asien Tee. Wenn es Dich erwischt, auf den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt achten. Immodium nur im absoluten Notfall, weil es die Peristaltik, d.h. Darmbewegung, verlangsamt, Du aber den Mist so schnell wie möglich ausscheiden willst.

FragenGfnet
Fragesteller
@ROMAX

Kommt es auch auf die Städte an z.B in den Großstädten wie Sao Paulo oder Brasilia ist die Hygiene besser wie in ländlichen Gebieten?