Warum spricht man in Brasilien Portugiesisch und sonst in Südamerika Spanisch?

4 Antworten

Das liegt an der Kolonisation. Brasilien war ursprünglich eine portugisische Kolonie, deshalb ist dort portugisiesch die Amtssprache. Bei den spanischsprachigen Ländern liegt es daran, dass diese früher spanische Kolonien waren. Zudem gibt es auch Französisch-Guayana in Südamerika, was eine französische Kolonie war. Also ist dort die Amtssprache Französisch. Alles eine Frage der Kolonisation

Taschengeist  10.01.2020, 11:29

... und sogar so Exoten wie Suriname, wo Niederländisch die Amtssprache ist ;)

Ehrenskratan  10.01.2020, 11:33
@Taschengeist

Klar, aber ich denke, dass das alles ausführlich genug war. Ich wollte ihm doch nur die geforderte Begründung geben und nicht ganz Südamerika erklären ;)

Taschengeist  10.01.2020, 11:35
@Ehrenskratan

ja, das war ausführlich genug, ich fand es nur eine witzige Ergänzung, da Suriname oft vergessen wird und viele Niederländisch und Südamerika nie in Zusammenhang setzen würden

Piinguin123  10.01.2020, 12:33

Brasilian war zudem auch einmal der Regierungssitz des portugiesischen Königs.. :-)

Hat vermutlich was mit den früheren Kolonien zu tun. Aber das ist nur ein educated guess, wenn du es genauer wissen willst, steht dir Google immer offen.

Das hängt unter anderem mit einem Papst (welcher?, vielleicht Leo von Medici?) zusammmen. Der wollte Frieden haben auf dem Kontinent, von dem er aber noch gar nicht wusste, wie er genau aussah.Jedenfalls machte er einen senkrechten Strich - oder bestimmte einen Längengrad -und sagte: "alles was westlich davon ist, gehört den Spaniern, alles was östlich davon ist, den Portugiesen. So, und jetzt vertragt euch!"

Der Papst wusste allerdings nicht, dass Südamerika sich mächtig nach Osten ausbeult, eben da, wo Brasilien liegt. Und darum gehörte Brasilen den Portugiesen, der REst den Spaniern.