Wieso redet Brasilien Portugiesisch und der Rest von Süd Amerika Spanisch?

8 Antworten

Brasilien war eine portugiesische Kolonie, während der Rest Südamerikas den Spaniern "gehörte". Die Kolonien haben natürlich die Sprachen ihrer jeweiligen Mutterländer übernommen, so kam das zustande =)

Weil im Vertrag von Tordesillas 1494 die Welt bezüglich des Rechts, Kolonien zu gründen zwischen Spanien und Portugal etwa entlang des Längengrads 46,5° W aufgeteilt wurde.

Der Osten gehörte Portugal, der Westen Spanien.

Die portugiesische Zone schließt den äußersten Osten Südamerikas (das spätere Brasilien) ein. Der Rest Südamerikas gehörte Spanien.

Nadelwald75  26.02.2017, 17:18

Vorschlag für den Fragesteller:
Vertrag von Tordesillas 1494

unter diesem Begriff für die Hintergründe googeln.

Das hat damit zu tun, von welchen ländern die dortigen länder konolialisiert wurden. Bei brasilien war es portugal und beim rest spanien.

Brasilien war eine portugiesische Kolonie, der Rest waren spanische Kolonien.

Warum wohl? Weil Brasilien im Gegensatz zu den anderen Ländern eine portugiesische Kolonie war.