Auf welchem Kontinent werden die meisten Sprachen gesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Asien 33%
Afrika 33%
Europa 21%
Antarktis 13%
Australien 0%
Nord Amerika 0%
Süd Amerika 0%

8 Antworten

Asien

Indien gehört zum Asiatischen Koninent. Dort alleine werden in dem Land 80 Akzente der ein und der selben Sprache Gesprochen ,die man teilweise sogar als eigene Sprache Bezeichnen kann.

Asien

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachfamilien_der_Welt

Ich würde auf Asien tippen. Allerdings geht es in der Linguistik wohl eher um Stammkontinente der einzelnen Sprachen und da gibt's einmal (wenn der Artikel stimmt) Eurasien (indogermanischer Sprachraum) und der Indopazifische Raum...das heißt Asien wird da nicht als Einheit gewertet. Ich vermute aber, wenn man es so macht wie du und rein auf die Kontinente guckt (also die asiatischen Staaten alle zusammen fasst und Europa einzeln zählt) sind es wahrscheinlich etwas mehr asiatische Sprachen als afrikanische.

Scroll dort mal runter, ganz unten ist ein Link zu einer Datei von Prof. Kausen.
Dort stehen die Amtssprachen nach Kontinenten sortiert.

Durchgezählt habe ich das alles nun nicht. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Amtssprachen

Es gibt aber auch Differenzen zur Darstellung in Wikipedia, z.B. steht bei Nigeria bei Kausen nur Englisch drin. Laut wiki aber Englisch, Hausa, Igbo und Yoruba (beim Artikel Nigeria).

Das ist eher eine Übung für Statistik-Freaks. :)

Schaut man nicht auf die Amtssprachen, sondern einfach auf alle Sprachen, so scheint Asien knapp vor Afrika zu liegen.

OlliBjoern  18.02.2019, 19:34

"aktuell weltweit 7.102 Sprachen. Die meisten davon sind in Asien verbreitet, nämlich 2.301. Dicht dahinter folgt der afrikanische Kontinent mit 2.138 Sprachen."

Der Link geht aus unerfindlichen Gründen nicht...