Welche Sprache wird in Afrika am meisten gesprochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt gibt es über 2000 eigenständige afrikanische Sprachen von denen rund 50 als größere Sprachen gelten, die jeweils von über einer Million Menschen gesprochen werden. Einige der wichtigsten afrikanischen Sprachen sind Swahili, Igbo, Hausa und Fulfulde. Die ehemaligen europäischen Kolonialsprachen werden vielerorts noch gesprochen.

Zu den afroasiatischen Sprachen gehören Arabisch, Hausa und Amharisch, zu den Niger-Kongo-Sprachen zählen Bambara, Swahili, Wolof, Yoruba und Zulu. Die Khoisan-Sprachen werden von den gleichnamigen Völkern im Südlichen Afrika gesprochen; charakteristisch für sie sind Klicklaute. Auf Madagaskar werden Austronesische Sprachen wie Malagasy, Howa (Dialekt des Merina) und andere Merina-Dialekte gesprochen.

Quelle:Wiki

Softpackerl
Fragesteller

ok danke! ;)

Selbst innerhalb der meisten Afrikanischen Länder gibt es meist viele unterschiedliche Dialekte der gleichen Sprache, diese Dialekte sind aber so unterschiedlich dass jemand der den einen Dialekt spricht unter Umständen den mit dem anderen Dialekt nicht verstehen kann.

(Im Prinzip also so, als ob ein Hamburger einen Sachsen überhaupt nicht verstehen könnte.)

Das bevölkerungsreichste Afrikanische Land ist Nigeria, insofern wird die Antwort auf deine Frage also Nigerianisch sein, wobei das oben beschriebene Problem besteht.

Ansonsten eben die Sprachen aus der jeweiligen Kolonialzeit: Englisch oder Französisch.

Afroasiatisch mit etwa 350 Sprachen und 350 Mio. Sprechern in Nordafrika und Westasien

Niger-Kongo mit etwa 1400 Sprachen und 370 Mio. Sprechern in West-, Zentral- und Südafrika

Nilosaharanisch mit etwa 200 Sprachen und 35 Mio. Sprechern vom Sudan bis Mali

Khoisan mit 28 Sprachen und 355 Tsd. Sprechern vor allem im westlichen Südafrika

Ansonsten kannst du mehr erfahren unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanische_Sprachen

Sehr weit in Ostafrika verbreitet ist das Swahili als Verkehrssprache. In Westafrika das Hausa. Darum sind dies die am häufigsten in europäischen Universitäten studierten afrikanischen Sprachen. Arabisch könnte man auch dazu zählen, da es eine afroasiatische Sprache ist.