Ist es normal mit 13 schon 6 Sprachen sprechen zu können?

6 Antworten

Nein, normal ist das natürlich nicht. Im Alter von 13 Jahren wird ein Deutscher nämlich nur eine einzige Sprache fließend beherrschen, nämlich Deutsch.

Nun gibt es andere Konstellationen, z.B. die Mutter ist aus Puerto Rico (d.h. Spanisch und Englisch), der Vater Portugiese. Somit spricht ein in Deutschland aufgewachsenes Kind schon 4 Sprachen, bevor es eine Schule von innen gesehen hat. Bereits im Sandkastenalter war es normal, mit Türkenkindern die türkische Sprache aufzunehmen, zu verstehen und dann später vorhandene Grundkenntnisse zu verbessern.

Jetzt sind es 5. Und Afrikaans ist für einen Deutschen eine der am einfachsten zu erlernenden Fremdsprachen!

Zum Begriff „fließend“: Es soll nicht bedeuten, daß man jedes Wort, jede Redewendung und jede Abkürzung unbedingt wissen muß. Z.B. erwarte ich nicht von dir, daß du (in Afrikaans) Abkürzungen wie SAW, SAUK, TVL oder HKGK unbedingt kennen mußt.

Baie groete aan jou!

KEIN Mensch glaubt Dir, dass Du im Alter von 13 Jahren SECHS Sprachen beherrschst.

Dein Türkisch, Dein Afrikaans möchte ich gern einmal hören und geschrieben sehen!

Den folgenden relativ einfachen Satz auf Afrikaans verstehst Du also sofort?

Dis nie onmoontlik nie dat Gift Kelehe en David Gatebe ná sowat 80 km se
hardloop saam by die moordende Polly Shortts-opdraande sal aankom. Die
Comrades-titel is dan op die spel en hul vriendskap sal vir ’n paar
minute tweede viool speel.

akaselene
Fragesteller

Soll ich übersetzen? "Es ist nicht unmöglich, dass Gift Kelehe und David Gatebe nach etwa 80 km bei dem anstrengende Polly Shortts zusammen bergauf ankommen. Der Comrades Titel steht auf dem Spiel und ihre Freundschaft wird nach wenigen Minuten die zweite Geige spielen." Ne, ich kanns überhaupt nicht. Danke dafür.  @Bswss

Es gibt ein Mädchen und sie ist 4. Sie kann sehr viele Sprachen aber mehr weiß ich nicht. Aus welchem Land sie kommt weiß ich auch nicht.

Hast du das jetzt geschrieben um anzugeben?! Es ist klar das es nicht direkt gewöhnlich ist, dass man mit 13 6 sprachen fließend kann. Ich glaube du willst nur das msn dich bewundert und glauben kann ich es auch nicht wirklich

Istegal0501  03.06.2017, 17:30

Also soll jetzt nicht böse sein...

akaselene
Fragesteller
@Istegal0501

Bitte. Ich wollte nicht angeben und auch nicht bewundert werden. &warum sollte ich lügen? Du kannst ja mal vorbei kommen und sehen, dass ich alle diese Sprachen beherrsche. Ich war in Namibia, in Amerika, in Großbritannien, in Spanien, in Bolivien, in Frankreich&in der Türkei&alle waren begeistert, dass ich so gut und flüssig reden kann. Also beleidigen musst du mich nicht, nur weil du eifersüchtig bist.

akaselene
Fragesteller

Nnk

Istegal0501  03.06.2017, 20:33

Ich bin nicht eifersüchtig da ich selbst Französisch englisch deutsch russisch türkisch und aserbsidschanis spreche und eine Beleidigung war das nicht

Wenn du in jeder Fremdsprache nur drei Sätze sagen kannst und dann aber behauptest, die Sprachen "zu können", ist es völlig normal.

akaselene
Fragesteller

Ich kann alle Sprachen fließend. Ich war schon in der Türkei, in Spanien, in Frankreich, in Namibia& in Amerika&alle waren begeistert von meinen Sprachkenntnissen