Ist Afrikaans lernen schwer?

2 Antworten

ich bin überzeugt, dass wenn du jetzt schon 5 Sprachen fliessend sprechen kannst, es bestimmt für dich kein grosses Problem sein wird, noch eine weitere Sprache dazu zu lernen.

Ausserdem, du bist noch jung... und wenn du Spass am Sprachen-Lernen hast, dann würde ich dies an deiner Stelle machen =)

Für Deutsche ist es relativ leicht, Afrikaans zu erlernen. Ich kenne mehrere Deutsche, die Afrikaans sprechen. Wer z.B. in Niederbayern oder Südtirol aufgewachsen ist, für denjenigen ist es schwieriger als für jemand aus Köln oder Düsseldorf. Je näher an der Grenze zu den Niederlanden, desto leichter ist das Lernen. Grundsätzlich ist Afrikaans leichter zu erlernen als Niederländisch, weil die afrikaanse Grammatik stark vereinfacht ist.

Für Afrikaans brauchst Du unbedingt das Wörterbuch von G.P.J. Trümpelmann / E. Erbe!

Um herauszufinden, ob dir Afrikaans oder Niederländisch besser gefällt, vergleiche diese beiden folgenden Lieder (Im Original "Atemlos" von Helene Fischer), dann wirst Du selbst spüren, welcher Klang in der Sprache dir besser gefällt.

Afrikaans:

https://youtube.com/watch?v=Yx49_7XgLmg

Nederlands:

https://youtube.com/watch?v=MABWAOgivJ0