Kann man im Internet gescheit Afrikaans lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - eigentlich hatte ich dir eine nette Antwort schreiben wollen - aber als ich deinen Kommentar auf die erste und bisher einzige Antwort sah, habe ich davon schnell Abstand genommen.

Ich glaube, du musst noch viel lernen, um in einem Forum wie hier (wo man immerhin GRATIS die tollsten Tipps bekommt, d.h. bekommen KANN) den richtigen Ton zu treffen.   Ich sage das nicht als Lehrer oder mit pädagogischem Sendungsbewusstsein, sondern weil ich es krass und unverständlich finde, dass du einen Antwortenden mit solchen Ausdrücken beschimpfst, ohne etwas über seinen Horizont zu wissen (vielleicht hatte er keine Ahnung, dass es eine Sprache namens 'Afrikaans' gibt, die ein Ableger des Niederländischen von vor ein paar Hundert Jahren ist).

Hättest du nicht mit einem Scherz antworten können, du Hornochse?  (Zitat - du hattest 'Hirnochse' geschrieben, gibts leider nicht. Das 'intelligent' passt leider hier nicht hin).

Wenn du erst 13 bist, dann hast du ja noch ein bisschen Zeit, dich auf die Umgangsformen vorzubereiten, mit denen man in Gesellschaft und in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen wird. Klügere als du wissen das auch schon mit 13!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
akaselene
Fragesteller

Erstens, ich weiß, dass ich intelligent&nicht dumm bin, weil ich ´nen IQ von 124 habe. Zweitens, kenne ich die Person&habe beabsichtigt Hirnochse geschrieben, weil diese Person mich selbst als "Hirnochse" beleidigte&das intelligent war ironisch. Vielleicht hast du Recht. Ich hätte ihn nicht beleidigen sollen. Sorry. Entschuldige.

Wärst du eventuell so nett&würdest mir trotzdem eine Antwort geben? @Spielwiesen

Spielwiesen  01.05.2017, 17:42
@akaselene

Naja - mag ja sein, das hast du selbst zu vertreten. Mich hat es erstmal geschockt (bin aber auch älter als du).

Alles, was ich dir über Afrikaans erzählen könnte, hätte ich auch bloß von Tante google. Lies dich einfach über die Links hinweg durch das Thema, angefangen bei der Geschichte. Es gibt auch wikipedia-seiten auf Afrikaans (da muss man links die angebotenen Sprachen anschauen und klicken).

Für unsereins würde es reichen, ordentlich Niederländisch zu pauken und dann wäre man gewappnet. Ein paar Vokabeln von vor 200 Jahren kann man dann extra noch dazulernen. Das ist genauso wie Französisch in Kanada!

Spielwiesen  01.05.2017, 19:42
@akaselene

Danke für das Sternchen. Deshalb verrate ich dir noch was: wenn man im Text etwas ironisch meint, muss man es, genau wie direkte Rede, in Anführungszeichen setzen (Sprachwissenschaftler nennen das, die Äußerung geschieht auf einer anderen Meta-Ebene).

Nur so erkennt man als Außenstehender, dass du es nicht direkt so meinst, sondern etwas zitierst, über etwas sprichst, und damit, WIE etwas gemeint ist. Kannst gern mal googeln - damit hast du einen Vorsprung in Schule und Leben - bei einem IQ von 124 kann das nicht schaden!