Möglichkeiten, Kurdisch (Sorani) zu lernen?

2 Antworten

Hey also ich bin auch kurdin und spreche kurmanci. Also ich hab es von klein auf gelernt ich bin sozusagen mit zwei Sprachen aufgewachsen.

Leider kenne ich keine Orte wo man es lernen könnte. Du musst dir halt vor nehmen mit deinen Eltern nur kurdisch zu reden wenn du nicht weißt wie du antworten sollst dann versuche drum rum zu reden wie wenn du in der schule englisch reden musst. Die beste Weise es zu lernen ist wenn du unter kurden bist und die z.b. nicht gut deutsch sprechen dann bist du gezwungen kurdisch zu reden.

jvghibli
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall versuchen, mit meinem Vater durchgehend Kurdisch zu sprechen und mit Mitschülern Kurdisch sprechen.

Hör dir kurdische Musik an und such dir mehrere Gesprächspartner mit denen du kurdisch sprechen kannst. Hast du evt. auch kurdische Freunde ?

jvghibli
Fragesteller

Dankesehr! Ja, habe ich. Nur leider sprechen sie einen anderen Dialekt. Trotzdem werde ich versuchen mit meinen Sorani Mitschülern Kurdisch zu sprechen! :)

Anonymood2000  26.05.2020, 00:45
@jvghibli

Ich rede zuhause auch selten kurdisch, aber die Sprache hab ich trz nicht verlernt, da ich mit meine Schulfreunden so sprechen. Macht iwie auch voll Spaß:D Ansonsten höre ich auch gerne kurdische Mash up Lieder. Viel Glück dir 🍀