Sprache wechseln?

3 Antworten

Man fragt einfach: ich würde gerne versuchen, chinesisch mit Dir zu sprechen. Ist das in Ordnung für Dich?

Gruffalo
Fragesteller

Dass es in Ordnung ist, steht außer Frage. Es geht darum es zu tun.

spelman  25.02.2024, 01:58
@Gruffalo

Dann verstehe ich das Problem nicht. Wenn es für den Gesprächspartner in Ordnung ist, dann setze das Gespräch doch einfach in seiner Sprache fort.

Gruffalo
Fragesteller
@spelman

Hast du das schon mal gemacht? Ist einfacher gesagt, als getan!

spelman  25.02.2024, 09:30
@Gruffalo

Ja. Ich spreche leidlich schwedisch, und viele Schweden wechseln sofort in englische, wenn sie auf Ausländer treffen. Ich möchte aber lieber schwedisch sprechen, um besser zu werden.

Gruffalo
Fragesteller
@spelman

Das Problem kenne ich auch, aber zum Glück passiert mir das nicht so oft.

Man hört doch auch oft ein Durcheinander. Das nennt man " Code- Switching". Ich habe zum Beispiel eine chilenische Freundin, die hier lebt, aber so gut wie kein Deutsch kann. Sie bildet dann aber manchmal Sätze, in denen sie deutsche Wörter einbindet, die sie eben aus der Arbeit oder von Behörden kennt: Zum Beispiel: Me han pedido mi Ausweis., Oder: En la Stadtverwaltung, me dijeron.....

Aber sage das der Person einfach, wie du es wünschst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Wenn die Person die Muttersprache der anderen Person versteht, kannst du einfach diese anwenden, wenn du im Gespräch an der Reihe bist und vielleicht in dieser Sprache sagen: jetzt wechseln wir mal durch oder ich kann mich damit besser ausdrücken.

Gruffalo
Fragesteller

Für mich ist es ja schwerer in der anderen Sprache, daher ist der Wechsel ja so schwierig. Liegt vielleicht mehr an mir als an den anderen.

FernandoGF  25.02.2024, 11:30
@Gruffalo

Einfach sagen, dass du die andere Sprache praktizieren wilst. Wie bei einem Intercambio.