Falls ihr Sprachen lernen als Hobby habt: Wo spricht/lernt ihr die Sprache/n, damit ihr es aufrechterhalten kann?

8 Antworten

Ich habe die Sprachen teilweise in der Schule gelernt und teilweise habe ich sie mir selbst beigebracht. Gesprochen habe ich die Sprachen dann in Ländern, in denen man sie eben spricht, also ich habe paar Auslandsaufenthalte usw gemacht. Ansonsten finde ich es hilfreich, Musik oder Filme oder so in der Sprache zu hören/schauen.

Eucartoonfan
Fragesteller

Und welche Sprachen sprichst du?

Clamin  21.02.2022, 22:00
@Eucartoonfan

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, (Latein). Ich kann die nicht alle perfekt, aber schon B2 oder C1. Und Latein kann ich nur schreiben. Lerne jetzt noch Albanisch.

Als Schweizer habe ich es relativ einfach. Französisch und Italienisch kann ich im eigenen Land sprechen, auch Frankreich und Italien sind schnell erreichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eucartoonfan
Fragesteller

Da stimme ich dir zu.

Ich lern Schwedisch und tu dies über Duolingo und den schwedisch-sprachigen Liedern von Sabaton, dazu bin ich noch etwas in schwedischen Subreddits unterwegs.

Eucartoonfan
Fragesteller

Oh ja, ich bin auch auf Reddit, da könnt ich in solche Subreddits gehen

Ich spreche fließend:

deutsch und englisch

Für leichte Unterhaltungen im Alltag gehen französisch und schwedisch, norwegisch und dänisch kann ich zu großen Teilen verstehen.

Aktuell lerne ich mit Babbel noch niederländisch.

Ich spreche im Internet auf Omegle oder ometv mit Muttersprachlern und beeindrucke sie mit ihrer Muttersprache, da kann man meistens gut quatschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktuell 5 Sprachen, lerne Sprachen nur online.

Ich denke irwie immer in Englisch ka wieso Haha.

Russisch habe ich gerade angefangen zu lernen und habe nur wenige Sätze im sinn, wenn überhaupt.

Meist schreibe ich sowas wie einen kleinen Vokabeltest und meine Erinnerungen aufzufrischen. Sprechen tut keiner meiner Bekannten Russisch