Spot on Katzen für zecken abbekommen?

3 Antworten

Das ist mir auch schon mal passiert. Wie du liest, lebe ich noch. Habe mir direkt danach gründlich die Hände gewaschen und vorher auch nicht ins Gesicht gefasst.

Keine Sorge, die Menge ist dann so gering, dass es nicht schädlich für dich ist. Wenn du durch das streicheln etwas an die Hand bekommen hast, dann wasche deine Hände.

Linuskrausendnf
Fragesteller

danke 🙏 einer der Katzen ist halt zu mir auf sofa gekommen und ich habe mich dann mit den Gesicht an sie geguschelt, deswegen habe ich Angst was im Mund bekommen zu haben. Habe mir aber gleich danach wo ich es gemerkt habe die Hände und das Gesicht gewaschen .

Linuskrausendnf
Fragesteller
@Henny97

Nachdem ich gemerkt habe das sie das Spot on drauf haben, habe ich auch was geschmeckt. Kann aber auch Einbildung gewesen sein

Henny97  14.04.2022, 20:48
@Linuskrausendnf

Ja da wird nix sein, der Wirkstoff ist meistens Fipronil, das war sogar mal auf Eiern so um die 2017 rum und da ist auch keiner abgekratzt

Solange du nicht grad das Präparat trinkst passiert nix. Deine Katze hat das ganze auf dem Körper und wiegt wahrscheinlich 60kg weniger als du, dann passiert bei ein paar ml bei dir gar nix