Flohhalsbänder und Spot ons für Katzen gefährlich?

11 Antworten

Ja, ich halte alle solche Giftstoffe für unnötig und schädlich fürs Tier.

Das sind ja alles Nervengifte und wenn das in der Katze ist und die Fähigkeit hat eine Zecke durch die Haut hindurch abzutöten, dann ist das so Harmlos nicht.

Unser Dackel hatte wegen dieser ganzen Zeckenhalsbänder eine Pseudoepilepsie entwickelt, seit man dieses Gift weg lässt gibt es auch keine Epianfälle mehr - soviel dazu.

Es gibt aber auch Halsbänder, die bei Druck oder Zug aufgehen, für Katzen. Z.B. von Ardap glaub ich. Das Giftzeug ist trotzdem drin und zu bedenken. Übrigens sollten auch Kinder nicht mit Tieren kuscheln, nach einem Spot on, hat mir ein TA mal erklärt. Wie es beim Halsband ist weiß ich nicht. Vermutlich ähnlich. Aber man kann ja auch nicht pausenlos das Haus auf den Kopf stellen, weil ständig Flöhe den Weg nach drinnen finden. Die sind echt eine Plage. Das schmälert die Freud3 mit den Katzen schon sehr. Was kann man also tun, wenn man Gift für die Miezen vermeiden will, aber auch Flöhe nicht möchte? Falls man sich doch dafür entscheidet welches ist wirksam und trotzdem nicht gesundheitsschädlich?

Freue mich über Erfahrungsaustausch 🙏🐈

ErsterSchnee  16.05.2019, 08:19

Du solltest die Links auch LESEN, bevor du sie postest... 🤦🏻

zocker0796
Fragesteller
@ErsterSchnee

Danke fuer die Sammlung. Lustig. Ich hab sie auch gelesen und verstanden. Mein Professor an der Uni auch..aber der ist bestimmt auch doof

ErsterSchnee  16.05.2019, 13:17
@zocker0796

Die Sammlung ist nicht von mir... Du bist sicher, dass du das verstanden hast? Dann weißt du ja, dass es für Katzen harmlos ist.

Egal ob Du Spon-On oder Halsband benutzt, alle diese Mittel enthalten ein Gift, das ja die Zecken töten soll.

Ein Halsband würde ich für einen Freigänger sowieso nicht empfehlen, denn Deine Katze könnte hängen bleiben. Spot-Ons töten zwar die Zecken, sind aber für Deine Katze nicht tödlich, solange Du Dich an die Vorschriften, bzw. Gebrauchsanweisung hältst.

Ich selber habe 9 Freigänger, die im Höchstfall mal ein Spot-On bekommen, wenn sie Flöhe haben, aber nach Zecken sehe ich jeden Abend und falls mal eine Katze eine hat, entferne ich die mit ner Zeckenzange und benütze dafür keine Mittel.