Kann eine Sportlehrerin eine Entschuldigung der Eltern für den Sportunterricht ablehnen und statt dessen nur ein ärztliches Attest akzeptieren ?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Entschuldigung deiner Eltern hast MUSS die dich freistellen. Steht so im Schulgestz und hat einen ganz einfachen Grund:

Stell dir vor du hat meinetwegen nur einen verknacksten Fuß weil du am morgen umgeknickt bist. Damit gehst du nicht unbedingt sofort zum Arzt, wirklich Sport zu treiben kann aber sehr schädlich sein. Wenn sie dich zwingt mit zu machen, geh zum Direktor oder direkt zum Schulamt, das ist illegal und auch wenn es in deinem Fall nicht so schlimm ist, es kann bei kleinen Sachen große Schäden verursachen.

FritzvonSteiner  19.05.2015, 22:15

Wenn man am morgen umknickt, geht man nicht zur Schule, weil man umgeknickt ist...? Aber man geht auch nicht unbedingt sofort zum Arzt, weil...?

paulklaus  20.05.2015, 14:27

An Maximemaik: Falsch ! Siehe meine Antwort !

pk

Wenn sie *keine Sportbefreiungen nicht mehr akzeptiert* ist das doppelte Verneinung und bedeutet, dass sie diese akzeptiert :D

Aber ich versteh schon wie du es meinst. Wenn der Grund sinnvoll ist (krank, Behinderung, ...) muss es akzeptiert werden soweit ich weiß

bei unsicherheiten an den klassenlehrer, schulleiter oder elternrat wenden.

Wenn sie zu oft vorkommen, ja.

LosMew
Fragesteller

oke, danke für deine Antwort

Ja, kann sie. Ärztliche Bescheinigungen sind offiziell^^