Dürfen Lehrer eine Entschuldigung von den Eltern ablehnen?

5 Antworten

Wenn ein aerztliches Attest verlangt wird, dann musst du auch ein aerztliches Attest vorlegen und eben nicht nur ein einfaches Entschuldigungsschreiben von der Mutter.

und wenn ihr nicht kommt ein ärztliches Attest braucht aber braucht man den wirklich?

Wenn ein Lehrer dies im Rahmen von Klassenreisen bzw. Wandertagen fordert, so wirst Du dieser Forderung nachkommen müssen.

Bedauerlicherweise müssen sich Lehrer auf diese Weise vor den üblichen Gefälligkeitentschuldigungen der Helikoptereltern für ihre Kinder schützen.

Ausflüge sind Schulveranstaltungen, keine Freizeitbeschäftigung, daher golt dort auch die Anwesenheitspflicht.

Wenn die Schule ein Attest möchte, anstatt eine kurze Entschudligung von den Eltern, kann sie es verlangen. Es gibt genug Eltern, die sich von den Kindern bequatschen lassen und die Kinder von einem Ausflug befreien, obwohl die Kinder nicht krank sind.

Sie können sogar verlangen, dass du zum Amtsarzt musst.

Die Schule ist Deine Ausbildungsstelle, der Klassenlehrer Dein Chef. Wenn dieser von Dir verlangt, dass Du ein Attest vorlegen musst, dann musst Du es auch befolgen.Ansonsten musst Du mit Konsequenzen rechnen.

Da Du nur Attest vom Arzt bekommst, wenn Du krank bist, wirst Du wohl an der Klassenfahrt teilnehmen müssen.

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/krank-schule.aspx

Bei der Klassenfahrt geht es um das Wir-Gefühl. Im Grunde genommen können sich Schulen solche Klassenfahrten und sonstiges sparen. Denn die Schüler haben gar kein Interesse mehr daran, teilzunehmen. Schüler sollten lieber Unterricht machen, denn von Ferien haben sie schon genug.

Die Sommerferien sind vorbei und schon haben die nächsten Bundesländer bald Herbstferien.