Attest Pflicht wie lange?

11 Antworten

Bis gesagt wird das man eben keine mehr hat.

Ich hab auch eine und bin in der 13 Klasse 😂.

Beim Abteilungsleiter oft zu fehlen zeigt eben seine Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selber Schülerin und hab schon einiges erlebt

SEKUNDE ...

Ich habe vor 2 Monaten von meiner Lehrerin eine Attest Pflicht bekommen. Sie sagte:,, Wenn du nächstes mal krank bist, dann hol dir bitte ein Attest“.

Eine Attestpflicht muss in der Klassenkonferenz beschlossen worden sein.

Sie fordert dich nur dazu auf, aber eine Attestpflicht hast du in dem Fall noch nicht! Diese müsste dir bzw. deinen Eltern auch schriftlich mitgeteilt worden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das gilt wahrscheinlich für immer. Scheinbar bist du nicht mehr in dem Alter, in dem eine Entschuldigung der Eltern reicht, oder du hast einfach schon zu oft gefehlt, weshalb sie sicher gehen wollen, dass du auch wirklich krank bist. Geh einfach ab jetzt immer ein Attest holen, das wirst du spätestens in der Oberstufe eh machen müssen.

Aber falls ich mal etwas anmerken dürfte: für mich persönlich ist "schlapp fühlen" nicht wirklich ein Grund, nicht zur Schule zu gehen....

Eine Attestpflicht wird eigentlich nicht nach Gutdünken von einzelnen Lehrern verhängt, sondern gesondert beschlossen und logischerweise werden auch die Eltern informiert. Von daher gibt es m.E. noch keine Pflicht.

Allerdings könnte die Lehrerin diesen Prozess natürlich anstoßen, von daher würde ich mir wahrscheinlich eins holen. Dann könnte man es vorlegen, wenn sie es denn nicht vergessen hat. Und dann würde ich es halt wörtlich nehmen, sie hat ja nur vom "nächsten Mal" gesprochen.

Eine Attestpflicht gilt grundsätzlich auf unbestimmte Zeit.