Sportgeräte für den Sportunterricht alle kaufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt ehrlich gesagt nur zu dem Schwimmanzug-und-Turnschuh-Argument was ein: nämlich dass Schwimmsachen und Sportschuhe ja üblicherweise nicht nur im Unterricht genutzt werden, sondern auch in der Freizeit, die hat man also eh. Spezielle Sportgeräte wie Badminton-Schläger etc. dagegen kauft man sonst nur bei eigenem Interesse.

Von daher zieht das meiner Meinung nach nicht.

Ich wäre durchaus auch der Meinung, dass spezielle Geräte gestellt werden sollten. Leider sieht die Realität so aus, dass Schulen sich das nicht leisten können.

Habt ihr einen Elternverein an der Schule? Regt doch an, dass dieser ein oder zwei Klassensätze Badmintonschläger und Bälle anschafft, die dann allen Schülern zu Verfügung stehen. Tatsächlich hat ja nicht jeder das Geld, sein Kind mit solchen Dingen auszustatten. Und beim Lehrer Bescheid sagen, dass man nicht bezahlen kann, ist so peinlich.

Blindi56  09.02.2012, 15:54

Dann werden aber ständig Schläger kaputt sein, Bälle fehlen... so ist es nun mal einfacher. Wer sich das gar nicht leisten kann, für den werden in der Regel aber welche gestellt (die der Elternverein besorgt hat).

Schuhu  09.02.2012, 15:58
@Blindi56

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch peinlich ist, vor dem Elternverein nachzuweisen, dass man die paar Euro für den Sport einfach nicht übrig hat. Und die Mitschüler sehen ja auch, wer einen Schläger mitbringt, und wer ihn gestellt bekommt. Und im Grunde ist das Verschwinden der Bälle und Beschädigen der Schläger das Problem des Sportlehrers, der den jungen Leuten schon erklären muss, wie man mit geleihenen Sachen umzugehen hat, und überprüfen, ob seine Anweisungen befolgt werden.

Ich bin zwar kein Elternteil, trotzdem verwundert mich dies:

Die Schule kann doch nicht verlangen, dass alle Schüler einen Badminton-Schläger kaufen müssen. Bei Badehosen und Turnschuhen sehe ich das ein - dies sind 0815-Utensilien, welche man auch in der Freizeit bei vielen verschiedenen Gelegenheiten benutzen kann. Aber ein Badminton-Schläger ist nur für eine spezifische Sportart und ich bezweifle, dass die ganze Klasse in der Freizeit Badminton spielt. Entweder die Schule stellt die Schläger zur Verfügung oder die Kinder sollen eine andere Sportart lernen/spielen, bei welcher man keine spezielen Utensilien benötigt.

Hey,

mein sohn geht zwar noch nicht zur schule aber würde die Schule von mir verlangen das ich Badmintonschläger für den unterricht kaufen sollte wäre ich ein bisschen entsetzt. Das ist eine fehlinvestition finde ich weil die garantiert nicht jahrelang Badminton spielen werden und der schläger soweit kein weiteres interesse besteht dann in der ecke liegen bleibt. Das man schulbücher bezahlen muss ist in ordnung davon haben die kinder lange etwas...Aber von einem Badmintonschläger?? Also an meiner schule musste für den sport nichts selber gekauft werden!

ja, wir mussten auch die Badminton-Ausrüstung kaufen für unsere Kinder. ebenso wie die Abzeichen aus dem Schwimmunterricht...z.B. oder Zirkelkästen und Taschenrechner bestimmter vorgegebener Marken...

das zählt offenbar alles zu den in der Schule benötigten Materialien.

Genau so wie Fußballschuhe für die Schulmannschaft UND den Verein (da werden nur Trikots und Trainingsanzüge gesponsort - auf Schuhe passt nicht genug Werbung ;-) )