In Schule für 2 Stunden?

7 Antworten

Ich verstehe deine Gedanken. Ich habe früher auch den einen oder anderen Schultag lieber auf irgendeinem Berg als auf der Schulbank verbracht ;)

Im Endeffekt haben aber deine Eltern die Aufgabe darüber zu entscheiden, wenn du noch keine 18 bist. Du kannst also entweder diskutieren oder es einfach so hinnehmen. Was auch immer dir lieber ist.

Ihr steht auf der Abschussliste des Direktors ganz oben, da würde ich hingehen. Ggf. (vermutlich) wird ein Attest gefordert werden, um euch dran zu kriegen. Das würde ich nicht riskieren.

Und natürlich sagen jetzt alle „Euh, wir kommen nicht“, „Nö, wir machen xy in der Zeit“ usw. und am Ende sitzt doch ein Großteil der Leute, die am lautesten NEEEEE geschrien haben in der Schule.

Der Lehrer darf niemanden auffordern, nicht zu kommen. Er ist kein Chef oder ähnliches, der sowas einfach allein entscheiden darf. Jetzt, wo der Direktor die Story auf dem Kieker hat, geht es nur noch ums Prinzip.

Wenn du es durchziehen willst, nicht hinzugehen, kannst du zB eine richtige Krankmeldung vom Arzt vorlegen.. ansonsten wird dir keiner glauben, dass du krank bist.

Wenn der Direktor euch auf dem Kieker hat, kann es durchaus passieren, dass er von jedem Schüler eine ärztliche Entschuldigung fordert. Wenn diese nicht gegeben wird, können auf euren Zeugnissen unentschuldigte Tage erscheinen und die Noten im arbeits und sozialverhalten kann auch nach notenschluss durchaus korrigiert werden.

Privat235
Fragesteller

Ich weiss nicht, ob der Direktor das weiss.. der Lehrer war halt einen Tag nachdem er das gesagt hat, etwas komisch. Vielleicht haben sich auch ,,nur" eltern beschwert

Missy274  09.07.2023, 19:54
@Privat235

Die Schule kann auch bei solchen Tagen, wenn sie den Verdacht haben, festlegen, dass du dich nur mit ärztlichen Attest entschuldigen kannst

Ich würde an deiner Stelle unentschuldigt nicht fernbleiben, vor allem, da der Direktor schon Bescheid weiß. Es könnte unangenehme Folgen haben.

Und Notenschluss? Ich habe schon einmal ein Zeugnis mit Einverständnis meiner Direktorin einen Tag vor der Zeugnisausgabe noch geändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Privat235
Fragesteller

Unentschuldigt aufjedenfall nicht, aber ob die Entschuldigung so glaubhaft ist?..

Aveairam  09.07.2023, 19:02
@Privat235

Die Schule kann bei angeblicher Krankheit eine ärztliche Bestätigung fordern, und andere Gründe für das plötzliche Fehlen gibt es kaum.