Darf der Direktor der Schule Bilder machen von Mädchen auf den Schulhof?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand darf ohne Erlaubnis Fotos und Videoaufnahmen von anderen Menschen anfertigen ohne deren Zustimmung. Ich würde das als Lehrer mit den anderen Kollegen besprechen. Und dann würde ich dem Schulamt eine Mitteilung davon machen. Was sollte das für einen Grund haben das er diese Fotos macht und warum nur von Mädels das ist schon sehr komisch. Das Schulamt muss da eine Mitteilung bekommen um dem nach zu gehen, um die Mädchen zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Schauspieler691  19.03.2023, 14:02

Danke für den Stern. Würde mich mal interessieren wie das weitergeht mit den Fotos die der Lehrer macht

Natürlich darf er das. Fraglich ist aber, was du unter abfotografieren von Personen verstehst. Oder auch, ob er dafür eine Erlaubnis hat oder braucht. Das kommt auf die Umstände an.

Dass der Direktor den Anweisungen vom Elternrat befolgt ist eine Lüge, das gehört nicht zu seinen Aufgaben. Er ist aber auch nicht verpflichtet, Lehrern wahrheitsgemäß zu antworten.

Erdbeere1495  01.04.2023, 23:10

Nein, ohne eine Einwilligung darf er aus Datenschutzgründen keine Fotos von Irgendwelchen Menschen machen.

Verliernix  01.04.2023, 23:57
@Erdbeere1495

Ich finde halt, man muss da vorsichtig sein. Wir haben die Bilder noch nicht einmal gesehen, da kann man schnell voreilige Schlüsse ziehen. Der Freund von einem Freund hat erzählt... 🤨

Der Elternrat hat überhaupt nicht die Berechtigung, darüber zu entscheiden, von wem Bilder gemacht werden dürfen und von wem nicht.

Auch dass der Direktor eine Kamera nimmt, welche sich höchstwahrscheinlich in Privatbesitz befindet, ist höchst fraglich.

Hier sollte man natürlich eine Meldung an die dafür zuständige Stelle weitergeben.