Sport und Kunst auf Lehramt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht, ist aber fast immer institutionell getrennt.

Das Lehramt für die Oberstufe Kunst wird an Kunstakademien studiert. Aber sie sind spezialisiert und dort kannst du kein anderes zweites "nichtkünstlerisches" Fach studieren, das musst du an einer Universität ablegen.

Du wirst pendeln müssen.

rotmarder  27.02.2012, 20:29

An Kunstakademien gibt es auch keinen NC, sondern du musst ein Aufnahmeverfahren schaffen, zu dem das Einreichen einer Mappe mit eigenen künstlerischen Arbeiten gehört.

Das hängt vom Bundesland ab, in dem Du studieren möchtest ob diese Kombinationen möglich sind, oder nicht. Die NC-Werte sind von Uni zu Uni unterschiedlich und lassen sich nicht vorhersagen (man kann allerdings Vergleiche mit vergangenen Semestern anstellen). Ob die beiden Fächer zulassungsbeschränkt sind oder nicht, hängt auch von der Uni ab. An vielen Hochschulen ist der Zugang zum pädagogischen/ bildungswissenschaftlichen Teil allerdings beschränkt. Auf jeden Fall musst Du in beiden Fächern eine Eignungsprüfung bestehen. Im Fach Sport ist das eine Prüfung, die vielerorts der sportlichen Aufnahmeprüfung bei der Polizei ähnelt. Im Fach Kunst handelt es sich um diverse Ausgestaltungen einer Mappenprüfung mit persönlichem Gespräch. Genauere Infos kannst Du immer auf den Homepages der Unis finden.

Also ich wollte in Kassel oder Gießen studieren...

Ich habe jetzt glaube ich 50 E-Mails verschickt und jeder sagt was anderes...

Jetzt waren 5 Antworten: Ja das kann man kombinieren und die Fachschaft hat gesagt, dass es nicht geht...

Ich komm da einfach nicht mehr hinter...

www.nc-werte.info

Da steht´s. Allerdings wirst Du mit einer derartigen Kombi wenig Chancen auf Einstellung haben. Keine Schule kann jemanden gebrauchen, der sich von vornherein die Fächer mit der wenigsten Arbeit aussucht. ;-)

Seit der letzten Lehramtsreform kann man nicht mehr kombinieren wie man will. Je nach Schulform und Bundesland sind bestimmte Kombis sogar vorgeschrieben, wenn nicht wird oftmals verlangt, mindestens ein Hauptfach zu belegen. Du müsstest dich also erst einmal informieren, was bei deiner Schulform und in deinem Wunschbundesland vorausgesetzt wird.