Spinnenphobie ist sehr schlimm geworden ?

blurryeyes22  07.02.2022, 22:23

Bist du gesetzlich krankenversichert?

WarumIch1
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Deine Phobie kann durch eine Verhaltenstherapie behandelt werden. Das übernimmt die Krankenkasse.

Ein befreundeter Psychotherapeut sagte uns einmal, dass dies ziemlich leicht ist und im Durchschnitt 10 Stunden dauert.

Arachnophobie: Behandlung

Viele Betroffene arrangieren sich mit ihrer Spinnenangst, indem sie den Kontakt so gut es geht meiden. Diese Vermeidungsstrategie beeinträchtig die Betroffenen in ihrem Alltag meist kaum. Daher begeben sich nur wenige in Behandlung. Nichts destotrotz schneidet die Arachnophobie die Betroffenen in ihrer Freiheit ein. Manche trauen sich nicht, auf den Speicher oder in den Keller zu gehen. Die Angst vor einer Begegnung mit Spinnen ist auf Dauer eine starke Belastung.

Zudem werden Menschen mit einer Phobie vor Spinnen in der Gesellschaft oft nicht ernst genommen. Bei anderen Menschen treffen die Betroffenen mit ihrer Panik häufig auf Unverständnis. Die Aufforderung, sich zusammenzureißen, hilft den Betroffenen nicht. Da es sich um eine psychische Störung handelt, ist eine therapeutische Behandlung notwendig. Die Therapie der Arachnophobie hat gute Erfolgschancen. Ist die Phobie nur leicht ausgeprägt, können bereits wenige Stunden ausreichen, um die Angst zu besiegen.

Die von Experten empfohlene Spinnenphobie-Therapie ist die sogenannte Expositionstherapie. Sie ist eine verhaltenstherapeutische Methode, bei der der Patient mit dem angstauslösenden Objekt oder der furchterregenden Situation konfrontiert wird.

Für Menschen mit Arachnophobie ist es beispielsweise zunächst unvorstellbar, eine Spinne zu berühren oder auf der Hand zu halten. Zusammen mit einem Therapeuten wird es möglich, diese Angst zu überwinden. Der positive Kontakt mit dem gefürchteten Tier führt dazu, dass Betroffene ihre bisherige Einschätzung überarbeiten. Manchen Menschen mit Arachnophobie gelingt es sogar, die Spinne nach der Therapie nicht mehr als Feind, sondern als Freund und nützlichen Fliegenfänger zu sehen.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/phobien/arachnophobie/

LeBonyt  08.02.2022, 17:58

Sehr lesenswert. Ich hoffe die Fragestellerin nimmt was mit. Stern bitte!

Hey, es ist völlig normal Angst zu haben, jeder Mensch hat irgendwelche Ängste

Die einzige Möglichkeit, Angst zu besiegen, ist die Konfrontation

Denn eigentlich gibt es keinen Grund um Angst (vor einer nicht giftigen) Spinne zu haben, es ist eher eine irrationale Angst

Du musst dich mit Spinnen konfrontieren und dich mit dem Gedanken an Spinnen anfreunden, das dauert seine Zeit und kostet Kraft

Mal ein Bild von eine Spinne, schau dir den WhatsApp Emoji der Spinne an

Danach kannst du dir eine Doku/Podcast über Spinnen anhören, sind interessante Tiere, wenn du mehr über sie weißt, dann wird die Angst kleiner

Du kannst dir eine Spinne bildlich vorstellen, danach ein Bild ansehen und irgendwann ein Video

Wichtig ist es kleine Schritte zu machen

So oder so ähnlich hab ich meine Nadelangst losgeworden (nicht zu 100%, aber zu 80-90%)

WarumIch1
Fragesteller

Ich kann das nicht. Die Wahrscheinlichkeit wieder in Ohnmacht zu fallen ist sehr hoch. Ich habe sogar Angst vor Cartoon spinnen

Ruzzzzzzzz  07.02.2022, 22:43
@WarumIch1

Darum musst du klein anfangen. Nimm dir ein Papier und zeichne einen kleinen Kreis, dann machst du langsam Strich für Strich bis es 8 Stück sind. Kannst ja mal schauen, ab dem wievielten Strich du Angst bekommst/ du die Zeichnung als Spinne betrachtest

luibrand  08.02.2022, 18:13
@WarumIch1

Dann wird es Zeit, dass Du gegen Deine Arachnophobie angehst. Dein Wille ist entscheidend, um einen schnellen Therapieerfolg zu erzielen.

Ängste sind dazu da, überwunden zu werden. Zuerst den Ekel überwinden, dann die Spinne auf der Hand krabbeln lassen. Du kannst davon ausgehen, dass die Spinne mehr Angst vor Dir hat als umgekehrt. Im Übrigen sind Spinnen äußerst nützliche Wesen, die mit ihrem Gift (falls vorhanden) nichts angreifen, was wesentlich größer als sie selbst ist.

WarumIch1
Fragesteller

Ich habe keine Angst vor dem gift

luibrand  08.02.2022, 19:13
@WarumIch1

Aber vor harmlosen Spinnen. Das lässt sich überwinden, musst nur wollen.

WarumIch1
Fragesteller
@luibrand

Ich habe an eine Hypnose Therapie gedacht aber diese Preise…

Da hilft nur Schocktherapie. Versuche die Spinnen nächstes mal auf deiner Hand krabbeln lassen. Kostet aber eine Menge Überwindung. Und dabei versuchen ruhig zu bleiben