Ich habe panik vor insekten in meiner Wohnung?

7 Antworten

Ich kann deine Panik verstehen, weil meine Tochter dasselbe Problem hat(te). Übrigens als einzige in der Großfamilie.

Auf Dauer wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich der Angst zu stellen. Bei den Silberfischchen hast du es ja schon geschafft.

Meine Tochter ist mit einem Mann verheiratet, der beruflichen in der ganzen Welt unterwegs ist. Also ist sie viel allein. Und Nachbarn konnte sie nicht bitten. Also hat sie zwangsläufig Survivalstrategien entwickeln müssen. Sie ist inzwischen so weit, dass sie Spinnen allein töten kann. Hin und wieder schafft sie es sogar, ein Sieb über die Tiere zu stülpen, eine Pappe darunter zu schieben und die Tiere raus zu setzen. Das erspart ihr das Tote-Spinnen-Wegräumen-Müssen.

Du hast keine Wahl- und du wirst das schaffen! So, wie mit den Fischchen auch.

FZ

Mittels Verhaltenstherapie könntest Du deine Spinnenphobie vermutlich los werden. Oder - falls Du handwerklich etwas geschickt bist - Du isolierst sämtliche Fenster mit einem Mückenschutzgitter (idealerweise auf Rahmen gespannt, den man auch wieder herausnehmen kann). Hilfreich ist aber auch schon, nur kurz zu lüften und nachts die Fenster geschlossen zu halten (die Spinnen suchen . vor allem im Herbst - die Wärme. da sie sehr kalte Temperaturen nicht vertragen).

Du könntest dir einen Handstaubsauger zulegen. Mit diesem könntest du sie mit einem Sicherheitsabstand entfernen.

Oder du machst eine Therapie, um deine Angst, welche dich anscheinend in deinem Alltagsleben einschränkt, zu behandeln und so wenigstens ein wenig abzuschwächen.

Da hilft eigentlich nur, das Übel an der Wurzel zu packen. Es gibt Therapien gegen Ängste, auch gegen Spinnen. Mit dem nötigen Willen kannst auch du bestimmt deine Ängste überwinden und sollten sich wieder "Krabbelviecher" in deine Wohnung verirren, dann kannst du sie wieder hinauswerfen.

Oder du ziehst regelmäßig für ein paar Tage aus und lässt den Kammerjäger in deine Wohnung.

Du hast Angst, wenn so ein kleines Wesen auf dich krabbelt - nun stell dir das mal andersrum vor - was muss dieses kleine Tier für Angst haben, dass jemand so Großes wie du auf es "krabbelt"... Spinnen fangen dir die Fliegen weg. Ich finde, das ist schon was.