Extrem krasse Spinnenphobie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mir genau so, ich konnte mich vor Angst nicht mehr bewegen und die Spinnen nicht selber beseitigen.
Mir hilft es immer, dass ich mir vorstelle, dass es nur kleine Krabbeltiere sind, die vor uns viel mehr Angst haben. Dauert einen Moment, bis die Angst diese Gedanken zulässt, aber seitdem hab ich sogar selber schon 2 Spinnen "gerettet" und in einem Glas mit Deckel nach draussen gebracht :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe immer Spinnen fotografiert, gefangen und beobachtet. Langsam habe ich die Interesse an Spinnen gefunden und jetzt finde ich sie sehr cool!
Hier ein Paar spannende Fakten:

• Manche Spinnenarten können bei Gefahr beine abwerfen, z.B wenn sie ein Fressfeind am Bein packt!

• Schwarze Witwen (Spinnenart) fressen ihren Partner (Männchen) nach der Paarung!

• Springspinnen können dank ihren Augen, dem Tast- und geruchsinn über Äste springen ohne einen Fehltritt!

• Die Wasserspinne holt an Land eine Luftblase, taucht ins Wasser herunter und kann dort leben und jagen!

• Krabbenspinnen können wenn sie auf Rosen auf Beute warten ihre Farbe wechseln und perfekt anpassen!

Ich hoffe du findest Spinnen jetzt auch spannend!

ÜBRIGENS:

Die Spinne auf dem Foto ist eine Glattbauchspinne:

Und zwar eine Zelotes:

Bild zum Beitrag

Und diese die du wahrscheinlich gesehen hast, war eine Gartenwolfspinne:

Bild zum Beitrag

Diese können einen Farbton zwischen Schwarz und braun haben...

Hoffe ich konnte dir helfen! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Psychologie, Angst, Spinnen)  - (Psychologie, Angst, Spinnen)

Mach doch eine spinnentherapie zuhause. Z.b erstmal fängst du klein an wie erstmal bilder von gemalte spinnen ansehen, dann kleine echte spinnen. Dann normale. Dann große und dann auch grusilige um sie 100% sie zu besiegen. Dann in echt eine spinne sehen und der letzte schritt wär dann eine spinne anzufassen.

xxAnonymxx64214
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich vor eher,, normalen" Spinnen extreme Angst habe. Also eher die kleinen und die etwas größeren. Die großen machen mir eigentlich überhaupt nichts aus.

ronaldapfelsaft  22.05.2020, 11:52
@xxAnonymxx64214

Ok das ist zwar sehr speziell aber die spinnenphobie lässt sich trozdem besiegen. Erster schritt wäre dann an die spinnen erstmal zu denken. Dann kommen bilder u.s.w. und dann kommt eine echte und dann kommt das mit den anfassen

Zeitung abbestellt und jetzt unbewaffnet? die online Ausgabe hat auch Nachteile!