Spinnen und Schlangen als Haustiere?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst halte „exotische“ Tiere und ich finde wenn man den Tieren ein schönes Terrarium mit einer natürlichen Umgebung bieten kann, warum nicht? Was die meisten Menschen Menschen falsch machen, ist dass man exotische Tiere in Ruhe lassen sollte also bitte nichts mit „streicheln“ und so. Reptilien sind keine sozialen Wesen!!
Auch halten viele Menschen ihre Reptilien in Terrarien die nur dem Mindestmaß entsprechen. Das ist meiner Meinung nach tierqälerei, die Tiere leben da ja Jahre lang. Meine Tiere haben alle zweimal mehr Platz als die Mindestmaße und sehr viel Versteckmöglichneiten, man sieht sie also nur selten. Ich glaube das verstehen die meisten Menschen falsch. Man hält Reptilien weil man so ein großer Fan von ihnen ist und man sie respektieren möchte, dazu gehört dass man versteht dass Reptilien keine Austellungsobjekte sind.
Viele Menschen halten sie und kennen sich nicht aus. Meine Tiere habe ich alle aus sehr schlechten Haltungen übernommen und sie haben dementsprechend gesundheitliche Probleme und mich macht das traurig dass Menschen sich fühlende Lebewesen anschaffen ohne sich über die und ihre Bedürfnisse zu informieren. Ich finde dass man Haltungen von exotischen Tieren stärker kontrollieren müsste um zu vermeiden was meine Tiere erfahren mussten bevor sie zu mir kamen…

Woher ich das weiß:Hobby
nico462  13.01.2024, 20:19

Ich hasse das wenn Leute ihre Tiere so schlecht halten wie du sagst kameko777 also ich kann alles Befürwortern was kameko777 sagt und du musst dich natürlich über die Ansprüche informieren aber ja du kannst dir die holen ich empfehle eher Schlangen den die siehst du noch so halbwegs in den hölen Spinne klar auch aber die siehst du noch weniger

Ich kann jetzt nur für Schlangen sprechen. Wir haben 4 Schlangen. 2 Boas vom Züchter und 2 Kornnattern aus dem Tierheim. Die haben wir seit ca. 2013. Ich bin mittlerweile gegen die Haltung von Exoten. Sie sind nicht domestiziert und gehören in ihren natürlichen Lebensraum.

Ich stelle es mir einfach viel schöner vor, wie unsere Schlangen im Regenwald leben, als bei uns in den Terrarien. Es ist einfach ein trauriger Anblick, obwohl unsere Terrarien ihrem Lebensraum nah kommen. Zudem gibt es immernoch Wildfänge, also die Gefahr von Zoonosen. Dazu haben die Tiere extremen Stress beim Fang und Transport. Die Haltung von Exoten ist komplex und teuer. Es gibt leider zudem zu viele Leute, die sich nicht vernünftig über ihre Haltung informieren.

Ich finde es unnötig Exoten zu halten, da es meiner Meinung nach egoistisch ist und unserem Ökosystem schadet.

MaikK03  14.01.2024, 02:05

Ich habe den gleichen Bestand wie du. Als kleiner Reality Check gibts hier die traurige Realität: Zünde dein Terrarium an, dann leben sie wie in der Natur. Boas sind nicht wegen Terrarianer ausgestorben, sie werden sehr erfolgreich gezüchtet. In der Natur leiden ihre Populationen massivst unter der Rodung des Lebensraumes. Bezüglich domestizieren: Handelst du/ihr eure Tiere nicht? All meine Tiere sind zutraulich und lassen sich problemlos auf die Hand nehmen. Dort erkunden sie dich und die Umgebung, von stress oder aggression ist hier keine rede. Im gegenteil, meine Kornnattern zucken nichtmals mehr, wenn man kopf oder schwanzende berührt. Ihnen ist das schlichtweg egal, da sie sich 0% bedroht fühlen.

Saskialiebttier  14.01.2024, 10:28
@MaikK03

Da muss ich dich leider enttäuschen. Laut IUCN Red List sind Boa Constrictor in der Natur nicht ausgestorben und noch nicht einmal vom Aussterben bedroht. Es gibt noch viele Unterarten, die leider nicht aufgelistet sind, aber vom Aussterben bedroht sind. Wir können jetzt alle Tiere, die einen bedrohten Lebensraum haben einfangen und sie versuchen zu züchten. Aber was bringen diese Tiere dann einen Sinn für unser Ökosystem, wenn sie sich dort nicht mehr ansiedeln können? Wir müssen also den Lebensraum schützen, sodass sich der Bestand erholen kann. Daher kauf ich jeden Monat 20qm Regenwald bei Wilderness International, um ihren Lebensraum dauerhaft vor Rodung zu schützen.

https://www.zootier-lexikon.org/index.php?option=com_k2&view=item&id=477:abgottschlange-boa-constrictor&Itemid=180

Ja ich handle meine Boas und Kornnattern. Das heißt aber nicht, dass sie domestiziert sind. Sie sind einfach nur zahm und mich gewöhnt. Domestizierung braucht tausende von Jahren. Würdest du sagen, dass Löwen in Privathaltung domestiziert sind, weil sie ihre Besitzer nicht umbringen (können)?

https://www.zuerchertierschutz.ch/en/keeping-a-pet/snakes/overview#:~:text=Schlangen%20sind%20faszinierende%20Wildtiere%2C%20die,zur%20Schlange%20als%20Heimtier%20zugenommen.

Eine meiner Boas ist aggressiv und lässt sich nicht gern handlen. Seitdem sie ihre Mitbewohnerin fast umgebracht hat, obwohl sie 5 Jahre gut zusammengelebt haben, ist sie so aggressiv. Das wurde uns übrigens vom Züchter empfohlen sie zusammen zu halten.

Wildtiere gehören meiner Meinung nach nicht in Privathände und in ihren ursprünglichen Lebensraum, denn Artgerecht ist nur die Freiheit.

MaikK03  14.01.2024, 13:28
@Saskialiebttier

Wo hast du denn die Info von "nicht gefährdet" Jegliche Boa Constrictor ist seit langem im WA 2, die Boa Constrictor Occidentalis sogar unter WA 1 und in der Natur kaum noch auffindbar. Surinam Boas sind in ihrer Population und Lebensraum ebenfalls massivst eingebrochen

MaikK03  14.01.2024, 13:34
@Saskialiebttier

"Eine meiner Boas ist aggressiv und lässt sich nicht gern handlen. Seitdem sie ihre Mitbewohnerin fast umgebracht hat, obwohl sie 5 Jahre gut zusammengelebt haben, ist sie so aggressiv. Das wurde uns übrigens vom Züchter empfohlen sie zusammen zu halten." Wie kam es denn dazu, dass er diesen beinahe umbringen wollte?? Hast du beide im Terrarium gefüttert?

Saskialiebttier  14.01.2024, 13:53
@MaikK03

Nein, haben wir nicht. Wir haben die immer in seperate Plastikboxen getan. Die haben sich um 5 Uhr morgens ohne uns ersichtlichen Grund fast totgewürgt. Man hat nur fauchen und wie eine Art Luft auslassen gehört. Wer da wen angegriffen hat, konnte man nicht sehen weil die ein riesen Ball waren. Kaltes Wasser hat sie dann getrennt. Die kamen sonst immer super miteinander aus. Haben immer zusammen gehockt und "gekuschelt". Sind 2 Mädels

MaikK03  14.01.2024, 16:59
@Saskialiebttier

Die Quelle ist totaler Käse. Du kannst nicht darauf schließen, dass Boas nicht gefährdet seien, wenn du nach Boa Constrictor gehst. Hierbei ist die rede von den typischen Unterarten und regionalboas. Sprich Surinam BCC, Argentinienboa BCO ....
"Boa constrictor ist in der Roten Liste der IUCN erst seit 2021 aufgeführt. Gestützt auf eine Beurteilung aus dem Jahr 2014 gilt sie wegen ihrer weiten Verbreitung und mutmaßlich großen Population als nicht gefährdet (LEAST CONCERN). Bereits seit 2018 sind die als eigenständige Arten behandelten Formen imperator und nebulosa ebenfalls als nicht gefährdet eingestuft, die Inselform orophias dagegen als stark gefährdet (ENDANGERED"

MaikK03  14.01.2024, 17:01
@Saskialiebttier

Das mit den Boas ist doch äußerst merkwürdig und selten. Vielleicht roch eine nach "Futtertier". Anderer Grund könnte die Haltung sein, aber ich möchte da nichts Mutmaßen, vorallem was Fehler deiner Seite angeht. Wichtig ist, dass das ganze ja rechtzeitig unterbrochen wurde.

MaikK03  14.01.2024, 17:05
@Saskialiebttier

Auch unterscheiden sich Boa C. C. stark vom aussehen nach herkunftsland. Brasilianer sehen total anders aus als surinams. Stirbt hier die Surinam aus, geht es der Art BCC in anderen Ländern immernoch prächtig. Trotzdem ist eine "Art" verlorengegangen.

DerHans  03.02.2024, 18:27

Und für jeden "Wildfang, der in deutschen Haushalten ankommt, werden mindestens 20 andere Tiere getötet.

Das ist ein ähnliches Geschäft, wie der Drogenhandel.

Wenn man sie gut hält finde ich es okay. Man sollte sich aber wirklich gut auskennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃

Prinzipiell bin ich der Meinung, daß solche Tiere in die Natur gehören und nicht ins Terrarium zur "Belustigung und Unterhaltung" obwohl ich selbst schon (lange Zeit) eine Schlange und Taranteln und Vogelspinnen hatte , aber aus anderen Beweggründen !!!

Wenn du dem Tier optimale Bedingungen schaffen kannst und dir deiner Verantwortung bewusst bist , könnte man unter Umständen darüber nachdenken !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaikK03  14.01.2024, 02:07

Wildfänge nein, zuchttiere ja. Wie es doch eigentlich bei jedem Lebewesen sein sollte? Viele Schlangen sind in ihrem Lebensraum massivst vom Aussterben bedrogt, weil ihr Lebensraum vernichtet wird. Hier sind Züchter wahrscheinlich diejenigen, die diese Art am Ende wenigstens in den Terrarien erhalten.... Also ich spreche zumindestens nur für mich, meine 4 schlangen sind allesamt Nachzuchten von professionellen Züchtern oder Reptilienzoos

Nein. Schlangen hasse ich . ich habe eine PHobie. Spinnen sind mir egal, aber was will man von denen? Die gehen doch keine Beziehung mit einem ein, Schlangen natürlich auch nicht.

Ich wollte nur ein Tier haben, das eine Bindung an mich aufbaut.