Spiele-Klon Rechtslage?

6 Antworten

Von dem X-Com gibt es auch zahlreiche Klone.

Letztendlich geht es doch um die Frage ob noch irgendjemand Rechte an dem Original Spiel hat und wie weit dieses Recht gefasst ist.

Wenn Du inhaltlich ein neues Spiel raus bringst und alles neu gecodet wurde, andere Grafik verwendet wird, dann ist ja nur noch die Frage relevant, ob Du diese Spielidee kopieren darfst.

Die programmierte Funktionalität ist nicht geschützt, solange kein Quelltext direkt übernommen wurde. Heißt, man darf etwas nach-programmieren.

Inwiefern die Spiele-Idee geschützt sein kann, weiß ich nicht, am kritischsten dürften Texte und Grafiken sein.

TheZippel
Fragesteller

Die idee ist nicht geschützt. Sämtliche inhalte wurden entweder neu aus dem gedächtnis designt oder mit freien gebäudedarstellungen bestückt.

Eine ehemalige stadt aus dem alten spiel zum beispiel wurde einfach neu erstellt, sieht aber genauso aus wie die aus dem alten spiel

Es kommt drauf an, was der ursprüngliche Entwickle bzw. Rechteinhaber so alles angemeldet hat.

Stell dir vor, ihr würdet einen Audi A3 nachbauen. Anderer Motor, andere Elektrik, aber das Teil sieht haargenau so aus wie der Audi A3. Was denkst du? Wird das erlaubt sein?

TheZippel
Fragesteller

hmmm, ich weiß nicht ob ich das beispiel so gut nachvollziehen kann , bei autos wird ja so ziemlich alles patentiert oder nicht ? ich denke da eher an ein bild , zum beispiel die mona lisa. Ich kann die doch mit anderen farben exakt nachmalen und meinen namen drunter setzen oder ?

qugart  12.09.2019, 10:57
@TheZippel

Was macht dich glauben, dass jemand seine Marke oder was auch immer an einer Software nicht schützen lässt?

Nachbasteln ist in der Regel erlaubt. Problematich wirds nur dann, wenn es zu gleich zum Oiginal ist, sodass eine Verwechslungsgefahr besteht.

Das Eenfachste ist dabei immer, wenn man den vermeintlichen Rechteinhaber des Originals befragt.

TheZippel
Fragesteller
@qugart

okay , danke für die Antworten :)

Da du so ausführlich nachfragst, gehörst du zum Entwicklerteam?

Am besten einen Anwalt mit Fachrichtung Urheberrecht konsultieren und alles abklären. Evtle. Lizenzen und Lizenzgebühren müssen vor dem Release vorhanden sein, sonnst könnte der Urheber bzw. Rechteinhaber alles dicht machen und "Ihr" seit Machtlos

TheZippel
Fragesteller

Nein ich gehöre nicht aktiv zum entwicklerteam, bin jedoch einer der hauptfounder ^.^und auch wenn meine kohle vielleicht weg ist , wenn ich nen monat das ganze genießen kann dann passt das schon ^.^

Vielleicht sollte man einen auf Medienrecht spezialisierten Anwalt fragen und um eine erste Einschätzung der Rechtslage bitten.

Lieber vorab etwas investieren als später mit hohen Abmahnkosten konfrontiert zu werden.