Spiegelreflexkamera im Handgepäck Flugzeug?

8 Antworten

Einfach mitnehmen und fertig.

Was genau veranlasst Dich denn zu Deiner Frage? Ich habe schon zu analogen Zeiten eine Kamera mit vier Objektiven, einem Blitz und einem Stativ mit in die Kabine genommen (allerdings keine andere Tasche).

Und bei Digitalkameras ist es nicht viel anders, außer, dass Du bei Ersatzakkus (wegen des Lithiums) die Pole abdecken oder die Akkus in eine Antistatiktüte einpacken solltest.

HamsterKnowHow
Fragesteller
Was genau veranlasst Dich denn zu Deiner Frage?

Bin noch nie geflogen und wollte sicher gehen bevor mir das da dann doch irgendwie abgenommen wir,d aber danke für deine Antwort.

Das ist der einzige Ort, an dem eine DSLR fliegen sollte.

Im Aufgabegepäck hast du keine Garantie dafür, wie mit deinem Gepäck umgegangen wird, von Verlusten ganz zu schweigen.

Was passieren kann: Wenn viele Leute mit Handgepäck reisen, versuchen gerade Billigflieger, einiges davon zum Aufgabegepäck zu packen, kostenlos.

Da solltest du hart bleiben, notfalls darauf hinweisen, dass du eine (empfindliche) DSLR mit mehreren Objektiven dabei hast. Wenn gar nichts hilft: Preis überschlagen und fragen: "Würden Sie xxxx Euro aus der Hand geben?". Spätestens dann ist das Thema erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HamsterKnowHow
Fragesteller

Okay, danke dir. Dann nehm ich die da mit.

Jerne79  09.08.2018, 16:19
@HamsterKnowHow

Achte einfach darauf, dass dein Handgepäck die maximalen Maße und das Höchstgewicht nicht überschreitet, dann sollte es keine Probleme geben.

Mein Highlight war mal eine Diskussion in Manchester:

"Möchten Sie das Handgepäck nicht aufgeben?"

"Nö, da ist meine DSLR mit Objektiven drin."

"Und wenn Sie die rausnehmen?"

"Dann haben Sie einen leeren Handgepäckkoffern beim Aufgabegepäck und ich hab lauter Teile in der Hand."

*grummelnde Kapitulation hinter dem Schalter*

Ist zwar schon etwas her, aber die Herausforderung tritt vermutlich täglich auf?

Gemäß den Richtlinien der Fluggesellschaften gehören Kamera und Objektive ins Handgepäck oder an den Hals(!), Stative in den Koffer, Akkus am liebsten zu Hause (danke, Samsung, für's Note 7).

Praktischerweise für eine große Ausrüstung: Handgepäck! Fotorucksack packen, alles rein inklusive Tischstativ oder Gorillapod, das große Stativ in den Koffer, dann die Kamera mit 50er (APS-C 35er) raus und um den Hals, den Freiraum mit Proviant bestücken, fertig. Getränke sind leider nicht möglich. Die musst Du im Flieger teuer kaufen, oder Du hast leere Flaschen beim Check-in und füllst Dir die am Wasserhahn bevor du in den Flieger steigst!

Für eine kleine Ausrüstung (APS-C oder kleiner mit zwei bis drei Zoomlinsen) würde ich eine kleine Fototasche als "Handtasche" nehmen, die Kamera mit einer Linse um den Hals hängen, und wenigstens zwei Äpfel ins leere Kamerafach legen!

Wer Dir das schreibt? https://www.facebook.com/pg/Stativfreund/photos/?tab=albums

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

Achte drauf, dass Größe und Gewicht des Handgepäcks nicht die vorgegebenen Werte überschreiten, dann hast Du kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

Kein Problem. Vor der Kontrolle legst du die Kamera in eine weitere Box. Und Stative sind übrigens erlaubt.

Gruß vom Kontrollpersonal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014