Speichern bei Krita geht nicht?

julihan41  12.05.2023, 14:02

Welche Distribution ist es genau?

Wie hast du Krita installiert?

Was sagt das Terminal, wenn du Krita darüber startest?

Eislicht13
Fragesteller

Ich weiss nicht was eine distribution ist. Mein Vater hat Krita über Terminal mit irgendeinem command installiert. Ich starte krita nicht über Terminal. ._.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell liegt es an der Version die du installiert hast, ich würde empfehlen mal die AppImage Version von der offiziellen Krita Seite auszuprobieren oder die Version über den Steam Store ob die diesen Fehler auch hat: https://krita.org/en/download/krita-desktop/

Versionen aus den Distro Repos, oder Snap (kotz)/Flatpak können manchmal Fehler haben die in dem offiziellen Package nicht auftreten.

Ansonsten würde ich empfehlen, mal zu schauen ob es am Speicherort liegen kann und sicher stellen, dass du die Dateien an einem Ort in deinem Benutzerverzeichnis speicherst.

Du kannst Krita auch mal über die Command Line starten und schauen ob beim Absturz irgendwelche Informationen angezeigt werden.

Wenn das alles nicht hilft, und du sicher gestellt hast, die neuste offizielle Version zu verwenden, dann wende dich ans Krita Forum und wenn das nicht hilft, mach einen Bug Report. Hier findest du den Ablauf: https://krita.org/en/get-involved/report-a-bug/

Woher ich das weiß:Hobby

Zunächst wären folgende Informationen super:

  • Welche Distribution genau? -> Befehl im Terminal:
lsb_release -a
  • Wie ist Krita installiert? Dazu eintippen:
dpkg -l | grep krita
flatpak list | grep -i krita
  • Was sagt das Terminal, wenn du Krita darüber startest? Einfach das Terminal öffnen, "krita" eintippen und Enter drücken. Dann mal abspeichern und schauen, was das Terminal so alles auswirft. Da werden erheblich mehr Fehlermeldungen gelistet, mit denen man eher was anfangen kann.
Eislicht13
Fragesteller

Ehm- Ich habe keine Probleme mit dem starten von Krita. Nur mit dem Speichern von Zeichnungen

julihan41  12.05.2023, 14:15
@Eislicht13

Deswegen steht da:

Dann mal abspeichern und schauen, was das Terminal so alles auswirft.

Auch bei einem Absturz oder so wirft ein Programm über das Terminal üblicherweise sehr viel aus.

Daneben hast du mir keine der anderen angefragten Informationen gegeben. Ich will gerne helfen, aber dafür muss ich wissen, was die Voraussetzungen sind.