Speicher lässt sich wegen “Trustedinstaller” nicht formatieren?

2 Antworten

TrustedInstaller deaktivieren - so klappt's (heise.de)

SO viel zu TrustedInstaller, mehr brauch ich dazu nicht schreiben

Zu dem Boot-Dilemma: Natürlich ist eine Kopie NICHT lauffähig, da hier der komplette Bootloader auf dem neuen Datenträger fehlt. Wenn hättest Du das System müssen klonen

Du kannst den neuen Datenträger dennoch formatieren: Win-Boot-Stick zur Hand nehmen, davon starten, Installation durchlaufen lassen bis zu dem Punkt wo man die Partitionen und alles sieht, den neuen Datenträger hier komplett killen, auf "weiter" klicken, dann den PC ausschalten.
Neustart und dann bootet das alte System und dann kannst dies klonen. Aber kleiner Hinweis: Klonen klappt durchaus, aber keine Garantie, daß Du nen stabiles System vorfindest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

levico23
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort!
ich habe sie tatsächlich über ein freeware Tool geklont gehabt; es scheint so als wären Dateien nicht ganz defragmentiert worden.
den alten boot Stick hab ich aber noch, werde ich probieren. Danke!

MichaelSAL74  09.03.2023, 08:03
@levico23

Tool ist nicht gleich Tool. Es gibt nur wenige, die wirklich halbwegs ne Erfolgschance bieten

MichaelSAL74  09.03.2023, 08:14
@levico23

AH und was Du auch noch versuchen kannst, aber kein Garant:

alten Datenträger abhängen, vom Stick booten und Reparatur versuchen, ginge schneller

Leider hatte ich mir das so verbockt das man in keiner weise auf die Festplatte bzw. Die betreffenden Ordner zugreifen konnte.
Ich habe alles probiert und dein Lösung @MichaelSAL74 hätte wahrscheinlich funktioniert, wenn ich nicht dummer Weise vorher aus diesem einem Bases Volumen ein Dynamisches Volumen gemacht hätte.

Der Microsoft support konnte mit Remote Control Die Benutzer ändern und so Trustedinstaller die Rechte entnehmen. Das war für jeden Ordner einzeln nötig.
Nach 1:20h haben sie es geschafft gehabt.