Darf man Zeugnisausgabe verweigern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch, dass eine Kopie eigentlich wertlos ist, kommt die Verweiherung, euch die Originale zu geben, effektiv einer nicht-Ausgabe der Zeugnisse gleich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zulässig ist, jemandem sein Zeugnis nicht auszuhändigen.

Hallo archnemesis 👋

Das es die Zeugnisvergabe beeinflusst, das wäre mir neu, bei uns musste man eindeutig fehlende Bücher oder zu ramponierte Bücher bezahlen und ersetzen.

Wenn du sagst "System", dann klingt das bei mir Computerunterstützt, da seit ihr wohl weiter als wir es waren, bei uns standen 2 Lehrer im Bücherraum und haben das noch handschriftlich eingetragen, damit sowas nicht passieren kann.

Ich weiß wie gesagt nicht, ob Schulen da eigene Regeln aufstellen dürfen sozusagen, ich hab während meiner Schulzeit so einen Fall nie erlebt, dass man deshalb kein Zeugnis erhalten hat.