Hilfe, ich habe mein Hauptschulzeugnis gelocht, was tun?

13 Antworten

Naja... ich kann deine Mutter verstehen...

hast du keine klarsichhüllen ?

die sind extra dafür gemacht das Dokument zu schonen ... ‚lochen‘ ist echt kontraproduktiv

hast du es auch gefaltet damit es weniger Platz weg nimmt?

an deiner Stelle würde ich mal freundlichen der Schule nachfragen, ob die dir ein neues Zeugnis ausstellen können...

Das ist kein Grund zur Panik.

Ändern kannst du das jetzt ohnehin nicht mehr.

nein, hat sie nicht. Das ist ja kein Pass o.Ä. Das Zeugnis verliert doch durch Löcher am Rand zum Abheften seine Gültigkeit nicht. Etwas mehr Gelassenheit tut generell im Leben gut.

Das Zeugniss muss du gut Einscannen und Archivieren. Das Originale Zeugnis darfst du nirgendwo mitnehmen. Du muss immer eine Kopier dabeihaben und eine Kopie von der Kopie. Der Arbeitgeber bekommt nur die Kopie und du hast halt auch die Kopie dabei.

Das Original wird nicht verändert. Es ist ein wichtiges Dokument.

Doch die Kopien die können ohne Probleme gelocht, gefaltet werden.

Und wenn es kaputt ist, kann man zu seiner Schule gehen und sich ein neues "Original" ausstellen lassen.

NickSiedens  20.05.2020, 02:28

Kann man nicht, sonst würde es ja nicht original heißen.

McBean  20.05.2020, 02:43
@NickSiedens

Wenn es jung ist, ist es kein Problem. Man geht zum Direks schildert sein Problem, zeigt das Zeugnis wenn es noch vorhanden und bittet eben.