Handwerkliche Ausbildung mit schlechten Noten?

5 Antworten

In den meisten Handwerksberufen zählt was du tatsächlich kannst. Das lernt ein Handwerksmeister während der Probezeit. Um ein Handwerk zu erlernen braucht man keinen Einser-Abschluss. Natürlich musst du in der Berufsschule von vorne herein auch entsprechend mit arbeiten

Du solltest versuchen einen höheren Berufsabschluss zu machen oder eine Ausbildung mit guten Noten abzuschließen.

Aber mit dem Zeugnis wird sehr schwer. Selbst ein mittelmässiges Abitur versperrt dir viele Möglichkeiten. Guter Real oder sehr sehr guter Hauptschulabschluss würden reichen für das was du vorhast.

Ein Abgangszeugnis ist nicht wert und es ist auch erst recht kein haupschulabschluß!

Das Handwerk kannst du so eher vergessen den da muss man gut rechnen können und auch z. B. Physik die Grundlagen besitzen!

Ein Abgangszeugnis versperrt dir eher alles und du mnust nehmen was du bekommst!

Mechatroniker/in - Kältetechnik (Berufenet der Bundesagentur für Arbeit)

Zugang zur Ausbildung
Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben.
Die betriebe stellen überwiegend Ausbildungsanfänger/innen mit mittlerem Bildungsabschluss ein.

Mittlerweile hat man ja auch große Probleme, eine Ausbildung zu finden, wenn man "nur" einen guten Realschulabschluss und kein Abitur hat...

Erzähle deinem Chef dass du es ernst meinst und rede mit ihm über deinen Werdegang das ist dass beste