Ich bin 18 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik, leider macht mir meine Ausbildung kein Spaß mehr was tun?

5 Antworten

Davon abgesehen das diese negative Einstellung nicht förderlich ist, das Leben ist kein Ponyhof. Die Ausbildung macht keinen Spaß, Schule macht keinen Spaß, du bist Lustlos und alle anderen sind böse. wach auf, du bist im Leben angekommen.

Falls es am Betrieb liegt, melde dich mal bei deiner zuständigen IHK, evtl haben die die Möglichkeit dir einen anderen Betrieb zu besorgen. es werden zZ viel Auzubis gesucht, aber mit Lustlosigkeit und Spaß kommt man nirgendwo wirklich weiter, also musst du auch an deiner Einstellung arbeiten.

Ich wollte meine Ausbildung auch hinschmeißen.... ein Jahr vor Schluss.. Mir ging es ähnlich wie dir, nur rum gemotze wegen Kleinigkeiten und so, es fühlte sich fast jeder Tag wie Folter an. Meine Ausbilder waren auch schlecht und den Chef hat es nicht wirklich interessiert. Habe trotzdem durch gebissen und bin dann ziemlich gleich weg von der Bude. Was ich dir raten würde, entweder beißt du dich durch (wenn deine Ausbildung nicht mehr all zu lange geht) oder besser du suchst dir einen neuen Betrieb bei dem du deine Ausbildung fertig machen kannst.

Wenn du erst gerade angefangen hast mit der Ausbildung, dir der Beruf generell kein Spaß macht denke ich ist abbrechen auch ok. Bevor du es in einem Jahr machst und noch mehr Zeit verschwendet hast.

Marcy121
Fragesteller

Habe im September angefangen die Ausbildung ansich macht auch kein spaß aber ich habe keine alternative

Rayromano  23.01.2018, 18:01
@Marcy121

Das ist blöd.... kann mich gut in dich rein versetzten... jeden Tag wenn man zur Arbeit fährt hofft man das dort wo die firma steht eine riesen Rauchwolke aufsteigt.... warum keine alternative? Was kaufmännisches machen geht nicht?

Ich glaube es ist eher der arbeitsplatz der dir keinen spaß macht such dir ein anderes unternehmen, macht es dir denn der beruf an sich spaß unabhängig von den anderen?

Ich würde dir raten die Lehre bis zum bitteren Ende durchzuziehen. Es sieht immer gut aus für später, wenn man was abgeschlossen hat trotz Schwierigkeiten. Wenn du fertig bist ( auf die Abschlussnote kommt es nur bedingt an ) kannst du dich immer noch um entscheiden.

Nichts ist törichter, als eine Lehre abzubrechen. Egal, was für eine Lehre. Egal, was für eklige Kollegen.