versehentlich abschlusszeugnis gelocht

5 Antworten

Natürlich ist es ohne Löcher besser, trotz allem ist es nach wie vor ein gestempeltes und unterschriebenes und damit gültiges Dokument. Es wäre auch noch gültig, wenn du einen Teller Tomatensuppe darauf ausschüttest - nur einen so guten Eindruck macht es halt nicht mehr.

Übrigens du kannst dir bei deiner Schule auch kostenpflichtig eine Zweitfassung ausstellen lassen.

Sollte nicht so schwer sein, du sagst ihr einfach dass du es gelocht hast :) Sie sollte das schon verstehen können, da es auch wirklich nicht weiter schlimm ist :D Die Schule hat selber nämlich auch noch eine Version von deinem Zeugnis, welches erstmal für die nächsten Jahre im Schularchiv schlummern wird. Von daher: Einfach zur Schule gehen und nach einer neuen Kopie deines Zeugnisses fragen :)

Ist ja nur Klasse 9 und du musst es ihr doch nicht sagen, oder will sie es sehen? Also, ich würde es dann nicht so lange aufschieben und langsam erzählen. Aber wieso lochst du dein Zeugnis ;DD

LankaDivore  26.11.2014, 19:50

Bei einem Hauptschulabschluss ist man nach Klasse 9 durch ;). Von daher muss der Fragesteller sich mit diesem Zeugnis bewerben

Koenner14
Fragesteller
@LankaDivore

nein beworben habe ich mich mit dem klasse 8 Zeugnis:)

Beichte ihr das Lochen deines Abschlusszeugnisses so, wie du auch andere Untaten bisher gebeichtet hast ;) Mir hoffentlich reumütigem Gesichtsausdruck, den Blick betreten gen Boden gerichtet und einem leisen Zittern in der Stimme. Ganz abgesehen davon lässt es sich sowieso nicht mehr rückgängig machen und mir ist auch nicht bekannt, dass das Zeugnis dadurch seine Gültigkeit verliert.

verreisterNutzer  26.11.2014, 23:16

Gut, dass man durch Fehler lernt - je früher, desto besser...!

Ist das dein Ernst?!

Sags ihr einfach ganz normal, den Kopf wird sie dir dafür wohl nicht abreißen. Sonst mach halt noch die Mittelschule nach (und das Zeugnis lochst du dann nicht)

Koenner14
Fragesteller

ich werde mein ausbildungszeugnis nicht lochen, bin ja nicht blöd:)