Woher weißt du, wer der andere ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Eindruck einer Person, ist häufig ein falscher Eindruck. Da viele sich von der besten Seite präsentieren wollen (und dadurch ihre schlechten Seiten vertuschen), ist es schwierig jemanden auf Anhieb einschätzen zu können. Man braucht mehrere Gespräche, bis beide Seiten warm werden und dadurch ihre "Masken" fallen lassen. Abgesehen natürlich von solchen, die sich wirklich nie verstellen und sich immer selbst treu bleiben (wovon es aber leider nicht viele gibt).

Mein Bauchgefühl ist ziemlich gut aber das brauchte sehr viel Zeit. Man entwickelt irgendwann ein Gespür dafür, gerade wenn man solche kennen lernt, die nicht sie selbst sind. Manche verraten sich durch ihre Gesichtsmimik, Körpersprache oder Aussagen. Man kann sagen was man will aber die Augen oder ein verkrampftes Lächeln können die Wahrheit ans Licht bringen. Ich achte darauf, ob Taten auch mit Aussagen übereinstimmen. Wenn jemand z.B. behauptet, ein freundlicher höflicher Mensch zu sein aber behandelt eine Kellnerin oder Reinigungskraft von oben herab? Dann wird deutlich, dass derjenige nicht meint was er sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen

Ich habe im Laufe vieler Jahre eigentlich ein gutes Bauchgefühl bekommen

Aber es gibt dann doch immer wieder ganz schlimme Enttäuschungen für mich

Manchmal merkt man erst nach einer langen Zeit,das der Mensch,dem man blind vertraut hat(Liebe und Freundschaft) nicht dem Idealbild entspricht,was man bis dato von ihm / ihr hatte

Durch irgendwelche Lebens-Ereignisse entlarven sich Leute dann selbst

Das macht mich am Ende doch wieder vorsichtiger und abwartend,so das ich über einen langen Zeitraum hinweg dann doch erneut eine menschliche Enttäuschung erlebe.....und nicht zu vorschnell Leuten vertraue

So was nennt man Wolf im Schafspelz...wenn man es mit den Falschen zu tun hat

Wer mich ständig belügt oder betrügt,und ich das beweisen kann,der hat in meinem Leben nichts mehr zu suchen

LG Angel

noha23  22.05.2023, 12:28

Perfekt die Antwort lg noha

Angel1112  22.05.2023, 12:29
@noha23

Danke Dir....schön,wenn Dir meine Antwort gefallen hat...LG Angel

noha23  22.05.2023, 12:32
@Angel1112

Die sind perfekt immer lese sie zu gerne ich lerne daraus viel glg

Angel1112  22.05.2023, 12:40
@noha23

Ja...ich könnte ein Buch schreiben inzwischen

Freue mich,wenn ich auch Dir damit helfen kann....

Bei sofortiger Sympathie beim Kennenlernen wurde ich bisher selten von der Person enttäuscht.

Aber selten heißt eben nicht immer, wirklich kennen kann man den/die Gegenüber eigentlich nie - nach Jahren aber ausreichend.

Ich kriege das immer sehr schnell raus.

Dadurch dass ich sehr sensibilisiert auf Inkonsistenzen bin, erkenne ich Widersprüche in deren Weltanschauungen sehr schnell.

Interessant ist dann, wenn man die Person darauf hinweist und wie sie darauf reagiert. Das sagt fast alles über den Charakter aus.

Das kommt logischerweise immer auf den anderen an.