Hattet ihr euch mal in eurem Bauchgefühl getäuscht?

6 Antworten

Man sagt: dass das Bauchgefühl immer recht hat!

Sagt man gar nicht. Weil es natürlich nicht zutrifft.

.... meine Lebenserfahrung: "der erste Eindruck ist immer falsch".

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clean471
Fragesteller

Wie Definierst du den „ersten Eindruck“?

Extrem selten.

Clean471
Fragesteller

Also hatte bei dir das Bauchgefühl immer zu 90% recht gehabt?

XxlumosxX  19.12.2023, 21:55
@Clean471

So in etwa. Das ist ein fixer Zusammenschluss aus Ahnung (im Sinne von, dass man etwas erahnt), Gefühlen, Emotionen, Erfahrung(en) und Menschenkenntnis, den man rational erstmal nachvollziehen und auswerten muss, und erst dann kann es vllt. nachvollziehbar nach außen kommuniziert werden. Wenn nicht, behält man es lieber für sich, oder handelt für sich danach. Sicherheit hat man dadurch jedoch nicht wirklich. Intuition eben. Sie kann sehr hoch entwickelt sein, aber sie ist keine feste Formel. Man muss immer seine eigenen Dilemmas im Blick behalten und da raushalten, und diese nebligen Angelegenheiten sind die Gefahr dabei.

Man sagt: dass das Bauchgefühl immer recht hat!
Aber stimmt das wirklich?

Das wird gerne mit Intuition verwechselt.

Ich entscheide mich grundsätzlich intuitiv und ergänze mit Verstand.

Hat auch immer gut geklappt wenn ich mich intuitiv entscheide. Beides ist wichtig und zu nutzen.

Ich vertraue zu 90% meinem Bauchgefühl.

Mein Bauchgefühl hat mich soo oft schon am Leben gehalten, spricht mein Leben gerettet. Ist sehr sehr selten, dass ich mal mein Bauchgefühl etwas ignoriere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clean471
Fragesteller

Fühl ich zu 💯 %