Herz, Verstand oder Bauchgefühl? Auf was "hört" ihr bei Entscheidungen, die die Liebe bzw die Beziehung betrifft?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Verstand 58%
Bauchgefühl 29%
Herz 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bauchgefühl

Wenn du vorher nur Dramen erlebt hast dann hat dein "Herz", wobei ich das mit dem Bauchgefühl gleichsetzen würde, denn beides ist ein Gefühl - etwas gesucht hat was diese Menschen nicht erfüllen konnten. Möglicherweise etwas was du dir selbst geben müsstest und die Erfüllung dieser Sehnsucht nicht in anderen suchen solltest.

Eine Beziehung rein durch deinen Verstand gewählt wäre wohl nicht mehr als eine Zweckbeziehung - wahrscheinlich um seine innere Einsamkeit und Zerrissenheit zu kompensieren. Aber glücklich dürfte das nicht machen da dies noch immer ein Gefühl ist und nicht dem Verstand unterliegt.

SophieeeT
Fragesteller

Sehr schön geschrieben....

Verstand

Ich sage immer: das Herz ist eine Blutpumpe. Wenn ich wissen möchte ob ich Hunger habe, höre ich doch auch nicht auf mein linkes Ohr, sondern auf das Organ, das für den jeweiligen Themenkomplex zuständig ist - das wäre in diesem Beispiel der Magen. Warum sollte ich also bei Beziehungsproblemen auf mein "Herz" (eigentlich geht es nur um ein Hormongemisch, das übrigens nicht im Herzen entsteht) hören?

Zum konkreten Fall: es ist schön, wenn das ein "netter" Mann ist. Aber reicht es dir bei der Partnersuche wirklich aus, dass dein Partner "nett" ist? Sollte es nicht eher so sein, dass die Mischung passt? Sprich: Anziehung + allgemeine Sympathie?

SophieeeT
Fragesteller

Doch, natürlich schon. Es ist aber nicht einfach jemanden kennen zu lernen, wo es passt. Vor allem online nicht. Da sparen sehr viele an Höflichkeit, sobald sie etwas attraktiver sind.

Und bei diesem Mann ist es genau umgekehrt.....

Verstand

Obwohl es eigentlich am schönsten ist wenn man auf sein Bauchgefühl hört.

smolnik7579  03.02.2020, 12:15

fressen schlafen, musik hören. :-D

Hi.

Also ich sehe den Verstand als Matapher für die Rationalität, das Herz für die Emotionalität und das Bauchgefühl für die Intuition.

Normalerweise bin ich ein sehr sehr rationaler Mensch. Finde ich OK, solange die Anderen mitreden dürfen.

Bei so was Wichtigem wie einer Beziehung, müssen sich die 3 (streng genommen die 4, weil der Schritt will auch noch mitreden) aber einig sein. Die Dame muss gewissen Standarts genügen (Kopf, Rationalität, Erfahrungswerte, Vernünftiges, Analysiertes, Hergeleitetes), ich muss mich in sie verliebt haben (Herz, Emotionen, was wäre eine Beziehung ohne?) und ich muss n gutes Gefühl haben (Bauch, Intuition. Meiner Bescheidenen nach die Stimme des Unterbewusstseins, und das ist mächtig, darauf sollte man hören).

Rein Kopf ist ne Vernunftbeziehung. Das ist dann vom Niveau her unter ner F+, weil man Freunde ja auch mag. Die rational perfekte Frau für mich, die weltbeste Gesellschaftsdame, Heimatfrontamanagerin, 90:60:90-Göttin von außen etc., die ich aber noch nicht mal mag, das wäre doch Betrug an mir selber oder Trophy-Wife.

Rein Herz ist dumm. So ein Strohfeuer hält nicht lange. Wenn sie andere zentrale Werte hat als ich oder sie z.B. ignorant ist (no-go für mich) oder so, dann wird die Beziehung nicht lange halten. So was kann man als Affäre genießen, aber das ist keine Beziehung.

Und auf meinen Bauch höre ich einfach bei langfristigen Entscheidungen. Der ist mein bester Sensor für Freunde, und in nem gewissen Sinne ist ne Beziehung ja AUCH eine Art Freundschaft.

Bei mir war letztes Mal so, dass meine Freundin echt Geduld mit mir hatte. Aber als sich dann alles richtig angefühlt hat, dann hab ich auch Nägel mit Köpfen gemacht.

Bei Deinem Problem können wir Herz und Bauch völlig ausklammer, können rein rational bleiben, so schreibt sich leichter: Grundlage einer Beziehung sind Attraktion + Zuneigung. Zuneigung alleine ist Freundschaft, nicht Beziehung. Auch mit Anfassen wird das bestenfalls F+. Da wirst Du nicht glücklich. Bist Du unglücklich, wird Dein Unterbewusstsein früher oder später Gründe konstruieren, die Dich dann scheinrational dazu bringen, die Beziehung zu beenden. Sprich, es wäre Zeitverschwendung und ihm gegenüber nicht fair. Wenn Du ihn im realen Leben noch nicht getroffen hast, dann rate ich Dir, ihm 1-3 Dates zu geben (meiner Erfahrung nach haben Frauen keinen Typ. Das ist konstruiert). Wenn er dann in echt nicht Dein Typ ist, nicht nur auf dem Bild, dann lass die Finger von ihm. Oder redet Klartext und werdet Freunde (plus).

Öhm..Ich kann diese 3 Sachen nichtmal unterscheiden