Verstand vs. Herz bei Wahl der neuen Wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Verstand-Wohnung ("nüchtern betrachtet bessere Wohnung") 60%
Herz-Wohnung ("aufs Bauchgefühl hören") 40%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verstand-Wohnung ("nüchtern betrachtet bessere Wohnung")

Einen Rat kann ich dir nicht geben, aber ich argumentiere mal von meiner Position aus:

  • ich lebte über 20 Jahre in mittelgroßen Städten unweit des Stadtkerns. Die Wohnungen waren jeweils Ok. Dennoch war mir da zu viel Trubel. Ein echter Partylöwe (oder so) war ich nie - also habe ich von den bestimmt vorhandenen Vorteilen kaum welche genutzt. Mich hat es eher gestört, dass es kaum möglich war, mal - zum Abschalten - einfach nicht permanent irgendwen oder irgendwelche Autos um sich zu haben. Klar - ich habe mich dran gewöhnt.
  • Danach: Haus auf dem Land / Dorf gekauft. Auf einmal hat man Ruhe, wenn man das möchte. Die üblichen Komfortmerkmale (Einkaufen, Betriebe, etc.) sind schnell erreichbar. In dieser Zeit hatten wir (inzwischen leider nicht mehr) einen Hund - man braucht sich keine Gedanken machen, wenn der mal auf die Straße läuft - da ist eben kaum was los. Das Gleiche gälte natürlich für Kinder.

Daher: rein subjektiv: ich würde die Wohnung, die du als Verstand-Wohnung bezeichnest, präferieren. Noch dazu, weil du sie als Traum-Wohnung beschreibst.

iQhaenschenkl  06.10.2023, 17:49

Kann ich vollständig unterschreiben!👍👍👍

ViennaForever
Fragesteller

Vielen Dank. Ein wesentlicher Aspekt für mich ist auch die Schadstoffbelastung. Leider wird die Herz-Wohnung in einer recht lauten Gegend gebaut. Das habe ich fast 40 Jahre lang gehabt. Die Frage lautet, ob ich für alle Mühen und Belastungen, die ich in den letzten Jahren hatte, nicht endlich für eine Belohnung bereit bin. Außerdem bin/werde ich alt. Will man wirklich den Beton, die Autos und die vielen Menschen, um sich herum, wenn man alt ist? Nein, es darf die Natur sein, gute Luft und wenig Menschen. Die Stadtrandwohnung kostet genauso viel wie die Herz-Wohnung, weil die Herzwohnung in einem Nobelbezirk liegt und ich miese Erfahrungen mit einer Ghettoumgebung mache/gemacht habe, aber ob man da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt? Ich glaube, meine künftigen Nachbarn in der naturnahen Stadtrandwohnung werden ganz OK sein.

norbertk62  19.10.2023, 14:45
@ViennaForever

Es freut mich, dass ich dir ein paar Ideen geben konnte.

Mal davon abgesehen - ich gehe jetzt auch auf die Rente zu - da möchte zum Einen ein bisschen mehr Ruhe und zum Anderen spekuliere ich wieder auf einen Hund - dann geht's raus in den Wald / die Natur. Das ist mir einfach lieber als das Stadtleben.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Verstand-Wohnung ("nüchtern betrachtet bessere Wohnung")

Auf Dauer sicher lebenswerter! Der Trend geht nicht umsonst auf‘s Land. Urbanes Leben ist ja zeitweise recht schön, aber zur Ruhe kommt man da nicht und sicherer ist es in der Innenstadt garantiert nicht.