Bei wichtigen Entscheidungen auf Herz oder Verstand hören

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Herz 64%
Verstand 36%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Herz

Sagen wir mal so: Etwas kann noch so sinnvoll und wohlüberlegt sein, wenn du dich am Ende nicht gut damit fühlst und nicht glücklich bist, bringt dir das alles nichts! Ich bin fürs Herz :D Einfach nur Geld machen führt schnell zu Burn-Out

icantdeny
Fragesteller

Da hast du so recht!:)

Herz

Sieh in die Welt man hat Sachen mit Herz oder Verstand entschieden meist ist es ersichtlich wo das Herz und wo der Kopf entschieden hat

Überlege was dir besser gefällt und was besser geklappt hat und entscheide dann.

Herz

Ich höre meist auf mein Herz denke natürlich dennoch auch über meine Entscheidungen gründlich nach. Aber wie du schon sagst dein Herz zeigt dir was dich glücklich macht. Ich habe vor einiger zeit eine Ausbildung als PTA gemacht habe es auch beendet aber mir hat es keinen Spaß gemacht. Jetzt arbeite ich als Köchin im Altenheim das bringt mir zwar nicht annähernd soviel Geld aber macht mir Spaß und ich bin glücklich dabei.

Herz und Verstand gehören als eine Einheit zusammen, der Verstand sollte vom Herzen geleitet werden. Jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen.

Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Siehe auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.

Kann man nicht partout sagen, beim Studium/Job nimm das was dir Spaß macht, Geld macht nicht glücklich ... Du musst in deinem Job 40 Jahre arbeiten Bei anderen Sachen z.B wenn du ausgenutzt wird natürlich auf den Verstand Die Mischung machts