Gibt es ein Arschgefühl?

7 Antworten

Du schreibst ein philosophisches Buch darüber? Die Frage klingt witzig, aber unsachlich.

Wenn man zum Beispiel sagt, man soll auf sein Herz oder Bauch hören, dann bedeutet das nicht, dass man versuchen soll, irgendwelche Schallwellen aufzunehmen, die von dort ausgestrahlt werden (oder auch nicht). Den Körperpartien wurden symbolisch verschiedene Aspekte im Denken zugeordnet. Das Herz steht bspw. für Liebe.

Man kann auch ein "Popo" sein. Die Bedeutung sollte geläufig sein. Es hat viel mit einem für andere Leute unbequemen Egoismus zutun.

Salviala
Fragesteller

Ich schreib mein Buch nicht darüber.ich schreibe über einen Jugendlichen der sich auf den weg zum Glück macht und habe überlegt dass mit dem Arschgefühl da mit rein zu nehmen

Dies wäre durchaus sinnvoll, wenn das "Arschgefühl" Sie davon abhalten würde, dieses Buch zu veröffentlichen.

Salviala
Fragesteller

Wie kommen Sie zu so einem blöden Kommentar? Sie wissen doch garnicht worum es in meinem Buch geht.Mein freund meinte zu mir nur dass er ein Arschgefühl hat und dass er oft auf seinen a... hört bei Entscheidungen. Und ich hab mich dann gefragt ob es das ūberhaupt gibt und überlegt ob ich das im Buch mit einbringe. Mein Buch handelt keinesfalls nur vom Arschgefühl

SpiegelSich  19.09.2015, 00:09
@Salviala

Ich kann Ihnen raten einen Grundkurs der Philosophie zu absolvieren. Sie haben offensichtlich keine vernünftige Idee davon, was Philosophie zu sein scheint.

Was meinst du mit "Arschgefühl"? Wenn es aber viele Leute eindeutig verstehen, kannst du das Wort auch verwenden.

Salviala
Fragesteller

Genau kann ich das nicht sagen, mein Freund behauptet er hätte ein Arschgefühl. Ich habe das so verstanden, dass es so was ähnliches ist wie das Bauchgefühl nur halt vom Hintern

Turbomann  14.09.2015, 00:52
@Salviala

@ Salviala

Gröööööööööhl

Sorry, ich muss hier lachen. Kann es sein, dass dein Freund vor irgend etwas Angst oder Schiss hat und deshalb dieses Gefühl ?

Sorry, wenn Du ein philosophisches Buch schreibst - und kein dummes Stammtischgeplaudere - dann wäre es Deine Aufgabe, im Rahmen der Theorie Deines Menschenbildes eine Theorie der Entscheidungstreiber darzulegen und zur Diskussion zu stellen. Nur auf einen provokativen Begriff zu setzen, von dem offensichtlich nur eine vage Vorstellung existiert, halte ich für etwas sehr dünn. Ob man z.B. eine Looser-Mentalität oder eine No-Future-Einstellung neuerdings mit Arschgefühl bezeichnet, mag ja revolutionär klingen, neu ist es nicht. Ich würde mal unter wikipedia unter No Future nachschlagen oder unter Pessimismus. Dagegen hatte die Bewegung des "schwarzen" Existentialismus nach dem Krieg wenigstens noch eine positive Selbstfindungsperspektive. Schon mal Albert Camus gelesen oder Jean Paul Sartre? Das ist philosophisch anspruchsvoller als das Loosergejammere einer überfütterten Jugend ohne Mumm.

Salviala
Fragesteller

Ich finde das hat nix mit no future oder pessimismus zutun. Ein Arschgefühl kann jeder haben wie das Bauchgefühl. Mein Freund meint dass jeder Pilot ein Arschgefühl haben muss, damit er sein Flugzeug gut steuern kann.außerdem ist das nicht Hauptthema in meinem buch

berkersheim  21.09.2015, 16:17
@Salviala

Da habens wirs wieder. Solange Arschgefühl von Dir nicht umrissen, definiert wird, kann man sich vieles drunter vorstellen. Was Du von dem Piloten erzählst, würde ich eher als ein Gefühl der "Erdung" beschreiben. Das unbedingt "Arschgefühl" zu nennen, na ja, man sollte es halt wissen.

Habe ich nie gehört, aber finde ich ein klasse Wort! Viel Erfolg!